famisafe-square
Merkmale
Demo
Herunterladen
Preise
Kontakt
Anmelden
Jetzt testen

Finden Sie effektive Lösungen für Mobbing in der Schule

Lösungen für Mobbing in der Schule

editor image

Aug 22,2019 • Filed to: Anti-Mobbing • Proven solutions

0

Finden Sie effektive Lösungen für Mobbing in der Schule

Mobbing in der Schule ist ein großes Problem auf der ganzen Welt, besonders in den USA. Statistiken zeigen, dass durchschnittlich 30% der Kinder während ihrer Schulzeit in den Klassen 4-12 einer Form von Mobbing ausgesetzt sind.

Über 70% der Lehrer und Schüler sind zu einem Zeitpunkt einmal Zeuge von Mobbing; ohne Zweifel sind dies Zahlen, die viel zu hoch sind, als dass kein Wandel nötig ist.

Wie wir jedoch bereits wissen, kann Mobbing ein komplexes Thema sein. Daher ist es wichtig, dass alle Eltern, Lehrer und Schüler sich bewusst sind, worum es sich handelt, wie man es stoppen kann und, am allerwichtigsten, wie man verhindern kann, dass es überhaupt passiert.

Heute wollen wir dabei helfen, das Bewusstsein für Mobbing zu erweitern, indem wir drei häufige Beispiele aufzeigen, die an der Schule passieren können. Außerdem stellen wir drei mögliche Lösungen vor, wie man dies verhindern kann. Lassen Sie uns Mobbing ein für alle mal beseitigen.

Beispiele für Mobbing in der Schule

Wenn man Mobbing nicht identifizieren kann wenn es stattfindet, oder sogar davor, können wir es auch nicht verhindern. Daher ist es für jedermann wichtig, genau zu wissen, was Mobbing überhaupt ist. Hier sind ein paar Beispiele:

Körperliches Mobbing

Die wohl häufigste Form von Mobbing in der Schule ist, wenn es sich um körperliche Angriffe handelt. Normalerweise hänselt ein großer und starker Schüler einen kleineren. Dies kann von Schubsen bis hin zu Schlagen und Treten reichen. Jede Art von aggressivem, nicht einvernehmlichen körperlichen Verhalten kann Mobbing sein.

Diese Art von Mobbing wird typischerweise dazu verwendet, um sich in eine Machtposition zu begeben und zu demonstrieren, wie stark man ist. Wenn man an Mobbing ist, ist das vermutlich das Erste, woran Sie denken.

Cybermobbing

Eine weitere Art von Mobbing, die mehr und mehr zunimmt, ist Mobbing in der online Welt. Immer wenn eine Nachricht, ein Kommentar oder ein Post abgegeben wird, der eine Person beschämen, beleidigen, verletzen oder bedrohen soll, ist dies eine Art von Cybermobbing.

Dies kann viele verschiedene Formen annehmen, zum Beispiel ein Video, einen Kommentar schreiben, private Nachrichten oder das Teilen von Mediendateien. Da Teenager immer mehr verbunden sind, ist die Möglichkeit online anonym zu bleiben und andere zu 'trollen' ein immer größeres Problem.

Verbales Mobbing

Genau das, was Sie sich vorstellen: Verbales Mobbing besteht daraus, Wörter oder Begriffe zu verwenden, um einer anderen Person Schaden zuzufügen. Dies können aggressive Schimpfwörter sein, beleidigende Spitznamen oder heruntermachen, verletzen oder terrorisieren anderer Personen.

Eine besonders schlimme Form sind rassistische Beleidigungen, sexistische Bemerkungen oder, in manchen Fällen, Stereotypisierung. Beleidigungen können auch auf das Aussehen abzielen, zum Beispiel eine markante Eigenschaft, eine Behinderung, oder wie man sich benimmt.

Sexuelles Mobbing

Eine weitere Art von Mobbing, die immer mehr zunimmt. Hier wird ein bestimmtes Individuum oder eine Personengruppe gemobbt, anhand von verletztenden Begriffen oder von sexualisierten Bezeichnungen. Es kann sich auch um eine Mischung von allen obigen Formen von Mobbing handeln, ob verbal oder körperlich.

Beispiele sind Berühren ohne Einverständnis, Spitznamen, Hänseln aufgrund körperlicher Eigenschaft, aufgrund der Sexualität oder Beleidigungen. Häufige Formen sind zum Beispiel 'Slut Shaming' oder ungewolltes 'Sexting'.

3 mögliche Lösungen für Mobbing in der Schule

Da Mobbing so häufig in Schulen auf der gesamten Welt vorkommt, gibt es viele Schüler, Lehrer und Eltern, die nach Lösungen suchen, um der Epidemie beizukommen. Zum Glück gibt es einige Möglichkeiten dafür. Heute schauen wir uns drei von diesen Lösungen an.

#1 - Offene, ehrliche Kommunikation

Finden Sie effektive Lösungen für Mobbing in der Schule

Die vielleicht wichtigste Maßnahme in Schulen ist es sicherzugehen, dass jeder offen und ehrlich darüber redet. Wenn Sie denken, dass Ihr Kind gemobbt wird, sollten Sie sicherstellen, dass es darüber mit Ihnen ehrlich reden kann, und keinen Druck verspürt, oder als ob es etwas verstecken müsse.

Dies kann dadurch erreicht werden, mit Ihrem Kind über Mobbing zu reden, oder ihm beizubringen, nach Anzeichen zu schauen und sie zu erkennen. Außerdem soll es sich wohl fühlen, sich darüber mit Ihnen zu unterhalten. Je mehr Diskussion man über das Thema haben kann, desto wahrscheinlicher ist es, dass Mobbing verhindert werden kann.

Wenn Sie sogar denken, dass Ihr Kind andere Kinder mobbt, muss es auf jeden Fall eine Diskussion geben. Sogar wenn es unabsichtlich ist, vielleicht weil sie denken, dass es lustig ist, oder weil sie ihre Freunde beeindrucken wollen, sollten Sie ihm sagen, dass es ein falsches Verhalten ist, und was die Konsequenzen sein könnten.

Reden Sie mit Ihren Kindern, wie sie andere Menschen behandeln sollten und wie sie Respekt zeigen. Wenn sie denken, dass sie gemein zu jemandem sind, sollten sie dazu fähig sein, dies zu erkennen und das Verhalten zu unterlassen.

Wenn jemand zum Beispiel während des Unterrichts gemein zu jemand anderem ist, sollte auch der Lehrer sich dessen bewusst sein, genau sowie die Schule, damit die richtigen Entscheidungen getroffen werden können.

#2 - Zeigen Sie Ihrem Kind Anti-Mobbing Tricks

Finden Sie effektive Lösungen für Mobbing in der Schule

In manchen Fällen kann Mobbing nicht nur durch Reden verhindert werden. Vielleicht hegt ein Kind einen Groll gegen jemanden, oder mag ihn einfach nicht; Mobbing passiert und eskaliert über die Zeit hinweg.

Wenn das der Fall ist, sollten Sie Ihrem Kind Tipps und Tricks beibringen, wie es Situationen vermeiden kann, in denen es gemobbt wird. Kombinieren Sie die Tipps aus Punkt #1 mit diesen und Mobbing kann über die Zeit hinweg sogar ganz verschwinden.

Zum Beispiel kann es helfen, Augenkontakt herzustellen und der Person zu sagen, sie soll aufhören. Damit können viele angespannte Situationen gelöst werden. Wenn Ihr Kind das Selbstbewusstsein dazu hat, kann Humor auch ein großartiger Ausweg sein. Es ist wichtig sicherzustellen, dass Ihr Kind sich nicht körperlich wehrt oder aggressive Worte benutzt, da dies die Situation nur schlimmer macht.

Jemand, der Ihr Kind mobbt wird sich auch viel weniger trauen, wenn Ihr Kind mit einer Gruppe an Freunden unterwegs ist. Ermutigen Sie Ihr Kind also dazu, in einer Gruppe zu bleiben um das Risiko zu minimieren. Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind weiß, dass es jederzeit einem Lehrer Bescheid sagen kann und wenn nötig einen Umweg in der Schule zur nächsten Stunde nehmen soll, um einer Person nicht zu begegnen.

#3 - Verwenden Sie Elternkontroll-Software

Finden Sie effektive Lösungen für Mobbing in der Schule

Die obigen Techniken sind zwar effektiv, doch manchmal fühlen sich Kinder, als wenn sie über nichts reden können oder einfach keine Hilfe aufsuchen. Das kann es sehr schwer für Eltern machen, herauszufinden was vor sich geht. Hier müssen Eltern proaktiv sein und die Wahrheit herausfinden, damit Lösungen für das Mobbing in der Schule gefunden werden können.

Wenn Sie denken, dass Ihr Kind gemobbt wird, oder jemand anderen mobbt, ist eine großartige Möglichkeit, die Wahrheit herauszufinden, das Handy oder Tablet anzusehen; dafür bentötigen Sie Elternkontroll-Software, damit Sie in Echtzeit nachsehen können.

Hier kommt FamiSafe ins Spiel.

FamiSafe ist die weltweit führende Elternkontroll-Software, die es einfach macht auf dem aktuellen Stand zu bleiben, mit allem was im Leben Ihres Kindes vor sich geht. Außerdem können Sie seine online Präsenz und Kommunikation überwachen.

Einige Funktionen der App helfen Ihnen dabei, Lösungen für Mobbing in der Schule zu finden, zum Beispiel:

Standortverfolgung & Geofencing

Wenn Sie jederzeit den Standort Ihres Kindes anhand seines Handys verfolgen können, sehen Sie immer wo es ist. Sie können sogar Geofencing verwenden um virtuelle Grenzen zu setzen, damit Sie Benachrichtigungen bekommen, wenn es diese Grenzen betritt oder verlässt.

Damit erfahren Sie, ob Ihr Kind nicht zur Schule geht und ob es dort ist, wo es behauptet. Damit finden Sie heraus, ob Mobbing stattfindet und ob Sie Lösungen finden müssen.

App Überwachung

Wenn Sie installierte Apps auf dem Handy Ihres Kindes überwachen und wie lange es sie verwendet, können Sie sehen, wie Ihr Kind mit anderen kommuniziert. Apps werden nie ohne Ihre Kontrolle installiert oder gelöscht.

Benutzungszeit überwachen

Wenn Sie überwachen, wie lange Ihr Kind ihr Gerät verwendet, können Sie Zeichen von Mobbing und Zwangsverhalten erkennen. Kinder, die gemobbt werden, können zwanghaft versuchen, online andere zu beeindrucken oder suchen online nach Hilfe. Wenn Mobbing ein zu großes Problem wird, können Sie Zugriff auf das Gerät für bestimmte Zeiten oder für immer sperren.

Aktivitäten auf sozialen Medien überwachen

Zusätzlich zur Überwachung von Nachrichten und Anrufen können Sie auch FamiSafe dazu verwenden, alle Kommunikationsarten auf sozialen Medien zu überwachen. Dies ist einschließlich aller Kommentare und Posts, sowie Direktnachrichten, damit Sie feststellen können, dass auch kein Mobbing auf diesen Plattformen geschieht.

Alle gespeicherten Daten einsehen

Mit FamiSafe können Sie alle Inhalte sehen, die auf dem Telefon Ihres Kindes gespeichert sind. Einschließlich Fotos, Videos, Sprachnachrichten, Notizen, Audiodateien und alles Weitere. Damit können Sie sicherstellen, dass es keine Hinweise für Mobbing an der Schule gibt.

Zusammenfassung

Mobbing ist ein weit verbreitetes Problem an Schulen. Mit einem besseren Bewusstsein für die Situation und mit besseren Informationen über die verschiedenen Arten von Mobbing und wie man mit ihnen umgeht, können wir es bekämpfen und beseitigen. In der Zwischenzeit sollten Sie FamiSafe ausprobieren, um die Vorteile zu erkennen, die es für Sie und Ihr Kind bringen kann.

editor image

Anton Schmitt

chief Editor

0 Comment(s)

famisafe-square
Features
Demo
Download
Pricing
Contact
Login
Try it Now

Find Out Effective Solutions to Bullying in School

bullying in schools

editor image

Mar 25,2019 • Filed to: Anti Bullying • Proven solutions

0

Bullying in schools is a problem that plagues countries around the world, especially in the US and with statistics showing that an average of 30% of children within the academic years of grades 4-12 are affected by some kind of bullying during their life.

What’s more, over 70% of teachers and 70% of students witnessing a bullying event; it’s safe to say it’s gone past the point where change needs to happen.

However, as we’ve already found out, bullying can be a complex issue to address and deal with, which is why it’s so important that all parents, teachers and students are mindful of what it is, how to stop it and, most importantly, how to prevent it from happening in the first place.

Today, we’re going to help spread awareness by identifying three common examples of bullying that takes place in a school, as well as three possible solutions to stop these happening again. Let’s combat bullying once and for all.

Find Out Effective Solutions to Bullying in School

Examples of Bullying in Schools

Without being able to identify bullying when it’s happening, or even before it takes place, we’re not going to be able to stop it, which is why it’s so important for everyone to know exactly what constitutes as bullying in the first place. Here are some examples;

Physical Bullying

Perhaps the most common example of bullying in schools is when things get physical. This is typically a large student picking on a smaller student, and it can range anywhere between a pacing shove to punching and kicking. Any kind of aggressive, non-consensual physical interaction can be physically bullying.

This form of bullying is typically used to assert power over people, and a display of physical strength. When people think of bullying, this is most likely the form of bullying you’ll start thinking about.

Cyberbullying

Another one of the increasingly most common forms of bullying is taking place in the online world. Whenever a message, comment or post is made with the intent to embarrass, insult, harm, target, threaten or harass another person online, this is a form of cyberbullying.

This could come in many forms, such as posting a video, writing a text comment, private messaging through direct messages or sharing media files. Due to teens being more and more connected on a daily basis, and the ability to remain anonymous through ‘trolling’, this is an increasing problem.

Verbal Bullying

Exactly what you imagine it to be, verbal bullying is the action of using words or phrases to harm another person. This could range from using swear words aggressively, calling someone a name to gain control over them, or belittling, hurting or demonising another individual.

Usually considered more serious, this includes using racial slurs, sexualised remarks or, in some cases, stereotyping. Insults can also be made on how someone looks, a certain feature about them, any disabilities they may have, or how they behave and act.

Sexual Bullying

Another increasing form of bullying, this is where an individual or group of people bully using harmful terms or humiliate someone using sexualised references. This can be a mixture of all the examples of bullying above and can be verbal or physical.

This can include non-consensual touching, name-calling, harassment of physical appearance or sexuality or the use of derogatory terms. This is common in the forms of ‘slut-shaming’ or unsolicited ‘sexting’.

3 Possible Solutions to Bullying in School

Since bullying is such a common situation to occur in schools around the world, there are many students, teachers and parents who are looking for proactive solutions to counter the epidemic. Fortunately, there are multiple ways to go about this. Today, we’ll explore three of them.

#1 - Engage in Open, Honest Conversation

Perhaps the most important way to approach bullying in schools is the make sure everybody is talking about it honestly. If you feel your child is being bullied, you’ll want to make sure they’re able to talk to you about it honestly and won’t have to feel pressured or as though they have to hide anything.

This can be achieved by talking to your child about bullying, educating them to look out for and understand the signs, as well as making sure they feel comfortable talking to you about it. The more discussion that can be had, the more likely you’ll be to prevent bullying from happening.

What’s more, if you feel like your child is bullying someone else, this is a discussion that will need to take place. Even if it’s happening unintentionally, perhaps because they think it’s funny in front of their friends, you’ll need to tell them this is the wrong thing to do, and the consequences of what can happen.

Talk to your children about how they should be treating others, and how they should show respect to other people. If they feel like being mean to someone else, they should have the ability to move away from the situation.

If, for example, the urge to be harmful to someone comes during a lesson, the teacher will also need to be made aware of this, as will the school, to help them make the right decisions.

first solution to bullying in school

#2 - Teach Your Child Anti-Bullying Tricks

In some cases, bullying can’t be stopped simply by talking about it. Perhaps a child has a grudge against someone or simply dislikes them for whatever reason; the bullying may happen and escalate as time goes by.

If this is the case, you’ll need to teach your child tricks and tips on how to avoid bullying situations to lessen the chances of it taking place. Combine the tips in point #1 with these and bullying can be addressed as can even disappear completely over time.

For example, making eye contact with a bully and telling them to stop calmly can be a great way to defuse a tense situation. If the child has the confidence to do so, humour can also be a great way to do this. It’s important to make sure your child isn’t fighting the bully back or using aggressive terms as this will heighten the situation.

Bullies are also much less likely to act if your child is with a group of friends, so educated them in staying in a group can also reduce the risk. Make it known that your child can involve the teachers when necessary and can take longer routes around the school between lessons to avoid bumping into them.

second solution to bullying in school

#3 - Use Leading Parental Control Software

While the techniques above are effective, sometimes children will feel like they’re in a position where they can’t talk or won’t seek help, which can make it very difficult for parents to pinpoint what’s going on. This is where the parent will need to be proactive in finding out the truth in order to find proactive solutions to bullying in school.

If you feel like your child is being bullied, or could be bullying someone else, a great place to find the truth is through their mobile device or tablet; which means you’ll need parental control software for real-time updates.

This is where FamiSafe comes into play.

FamiSafe is the world’s leading parental control software that makes it easy to keep up to date with everything that’s going on in your child’s life, as well as monitoring their online presence and communications between other children.

third solution to bullying in school

A Reliable and Handy Parental Control App

  • Location Tracking & Geo-fencing
  • App Blocker & Web Filtering
  • Web Filtering
  • Screen Time Control
  • Smart Parental Control Setting

Some of the features here that help to make this one of the best solutions to bullying in school include;

Location Tracking & Geofencing

With the ability to track your child’s location through their device, you’ll be able to see where they are at all times. You can even use the geofencing feature to set up virtual boundaries where you’ll receive a notification if the boundary is breached.

This will help you know if your child is skipping school or not, and whether they are where they say they are; allowing you to figure out whether bullying is schools is a problem you need to be thinking about.

location tracking

App Activity Monitoring

By monitoring what apps are installed on your child’s device and how long they’re using them; you’ll be able to see how your child is communicating with other students and whether they’re installing apps and deleting them without you knowing.

app activity monitoring

Monitor Screen Time

By being able to track how long your child is using their device for using the screen time feature, you’ll be able to watch for signs of bullying and obsessive actions. Children who are being bullied can become obsessed with trying to impress others online or may seek advice online. If the bullying becomes too much, you’ll be able to block access to the device for a set period of time, or indefinitely.

monitor screen time

A Reliable and Handy Parental Control App

famisafe iphone parental control famisafe android parental control
  • Location Tracking & Geo-fencing
  • App Blocker & Web Filtering
  • Web Filtering
  • Screen Time Control
  • Smart Parental Control Setting

While bullying in schools still remains a widespread problem, with awareness of the situation and the education of the forms of bullying and how to deal with it, we can start to address it and phase it out. In the meantime, be sure to check out FamiSafe to realize the benefits it can bring into you and your child’s life.

editor image

Thomas Jones

chief Editor

0 Comment(s)

ALL TOPICS

Anti Bullying
Screen Time
Blocker Apps
Trackers