Kampf gegen Cybermobbing mit FamiSafe. Mehr erfahren
famisafe-horizontal
Funktionen
Demo
Herunterladen
Preise
Kontakt
Anmelden
Jetzt testen

Wie man herausfindet, ob das Auto einen GPS Tracker hat

Fährtenleser

editor image

Oct 09,2018 • Filed to: Fährtenleser • Proven solutions

0

Die Erkennung von GPS Auto Tracking fällt unter die Kategorie TSCM, einer Englischen Abkürzung für "Technische Überwachungs-Gegenmaßnahmen". Es gibt viele Werkzeuge, mit denen man das herausfinden kann, viele Geräte sind dafür aber sehr teuer. Warum sollten Sie aber dafür Geld ausgeben, wenn Sie das auch kostenlos selber machen können?

Aber wie findet man das denn heraus? Ist vielleicht ein Sender im Innenraum? Oder vielleicht doch irgendwo im Radkasten? In diesem Artikel erklären wir Ihnen alles, was Sie über GPS Auto Tracking wissen sollten.

Die beste Orte, um einen GPS Tracker zu finden

Es kann echt bedrückend sein, wenn jemand einen GPS Tracker an Ihrem Auto installiert. Wie kann es dazu kommen? Wieso sollte jemand wissen wollen, wo Sie sind? Vielleicht ist es ein neidischer Partner oder vielleicht auch übervorsorgliche Eltern, die Ihren Standort verfolgen, um nicht zu viele auffällige Anrufe zu machen.

Wie man herausfindet, ob das Auto einen GPS Tracker hat

Als erstes sollten Sie daran denken, dass GPS Tracker außen angebracht werden sollten. GPS Systeme können zwar durch Plastik senden, wenn es aber an Metall geht, ist das Material meistens zu dick. Der Sender ist also wahrscheinlich an einem Ort, an dem er eine direkte Route mit den Satelliten aufbauen kann aber dennoch geschützt ist.

Nun, wo sollten Sie nach einem versteckten GPS Tracker für Autos suchen? Fangen wir doch einfach mal unten am Auto an und arbeiten uns durch die verschiedenen Stellen.

Hier finden Sie alle Orte, an denen Sie nachsehen sollten:

1. Der Radkasten

Dies ist wahrscheinlich der beliebteste Ort, um GPS Tracker zu verstecken: Es ist einfach zugänglich, so dass der Besitzer des Trackers das Gerät einfach anbringen und entfernen kann. Stellen Sie sicher, an allen vier Rädern nachzuschauen. Benutzen Sie ruhig eine Lampe und fühlen Sie nach, wenn Sie etwas Komisches bemerken, das dort vielleicht nicht hingehört.

Wie man herausfindet, ob das Auto einen GPS Tracker hat

Überprüfen Sie alle vier Räder, wenn Sie etwas finden, was sich anfühlt wie eine Schachtel, ein Zylinder oder etwas ähnliches, sind Sie wahrscheinlich fündig geworden. Hinter Ihren Rädern sollten Sie nur die Bremsen finden. Wenn Sie mit Werkzeug umgehen können, sollten Sie vielleicht die Bremsen einmal abmontieren und hier rein schauen - Sie könnten hier ein Kabel finden, dass zu einem Sensor führt, fassen Sie dieses aber besser nicht an. Achten Sie des Weiteren auf die Federung über den Rädern.

2. Armaturenbrett

Nun sollten Sie sich im Inneren des Autos umsehen. Die meisten Tracker sind Plug&play Modelle, die einfach in den OBDII Steckplatz des Autos gesteckt werden. Diese Ports sind meistens unter dem Armaturenbrett oder in der Nähe. Wenn Sie nicht sicher sind, wo der OBD Port Ihres Autos ist, können Sie ganz einfach in den Bedienungsanleitung nachsehen.

Wie man herausfindet, ob das Auto einen GPS Tracker hat

3. Unterboden

Überprüfen Sie den Unterboden des Autos. Die meisten magnetischen Tracker und auch ältere Modelle werden unter dem Auto platziert. Solch ein Tracker kann auch unter dem Kofferraum platziert werden, entweder mit einem Klettverschluss oder einigen Nieten. Da die Unterseite des Autos aber natürlich oft sehr dreckig ist, kann es schwierig sein, hier einen Tracker zu finden. Halten Sie also die Augen nach irgendetwas Ungewöhnlichem offen.

4. Hinter der Stoßstange

Hinter den Stoßstangen ist zwar bei den meisten Autos kein Platz, sollte dies aber doch der Fall sein, kann dies das perfekte Versteck für einen GPS Tracker sein. Stellen Sie sicher, dass Sie beim Nachsehen keine Kabel berühren, hier verlaufen wichtige Verbindungen zu Sensoren und Lichtern.

Wie man herausfindet, ob das Auto einen GPS Tracker hat

5. Bremslichter und Scheinwerfer

Scheinwerfer und andere Lichter werden so zusammengebaut, dass hinter ihnen oft noch genug Platz für einen GPS Tracker ist. Sein Sie vorsichtig, wenn Sie die Scheinwerfer ausbauen, um keine Kabel zu stören. Machen Sie am besten ein Foto, bevor Sie das Licht abmontieren, damit Sie es einfacher wieder zusammenbauen können.

6. Andere Plätze

Auch wenn unter der Motorhaube viel Platz für einen GPS Tracker ist, bekommt dieser hier nur schlechten Empfang. Aus diesem Grund ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass Sie hier etwas finden werden. Man will aber ja auf Nummer Sicher gehen, also schauen Sie ruhig bei der Batterie, dem Kühler und zwischen den Luftschläuchen nach.

Wie man herausfindet, ob das Auto einen GPS Tracker hat

7. Andere Interne Bereiche

Es gibt noch einige andere potentielle Verstecke für einen GPS Sender, etwa unter den Sitzen, hinter dem Handschuhfach, hinter der Kopflehne, unter dem Ersatzreifen etc. Benutzen Sie eine Taschenlampe, um all diese Bereiche zu überprüfen. Ein Tracker kann auch mit dem elektrischen System des Autos verbunden sein. Wenn Sie also ein komisches Gerät in der Verkabelung unter dem Armaturenbrett finden, sollten Sie sich das genauer ansehen. Entfernen Sie aber nichts, bevor Sie nicht definitiv wissen, was es ist!

Wanzen Detektoren / GPS Detektoren / Elektrische Sweeper

Viele Hersteller von GPS Trackern verkaufen auch Detektoren für GPS Sender. Diese erkennen Handynetzwerke wie GSM, GPRS, EDGE oder GPS. Um diese Geräte zu benutzen, nehmen Sie es in die Hand und bewegen es um das Auto. Wenn es ein solches Radiosignal empfängt, wird es anfangen zu piepsen und zu vibrieren, um zu bestätigen, dass sich dort ein GPS Tracker befindet. Je näher Sie am Tracker sind, desto stärker wird das Gerät piepen. Das Problem an diesen Geräten ist, dass diese nicht immer funktionieren. Viele Tracker haben eine Standby Funktion, die sie nur aktiviert, wenn das Auto sich bewegt. Diese Ortungsgeräte können das Signal von einigen Trackern nur empfangen, wenn sich das Auto bewegt.

Wie man herausfindet, ob das Auto einen GPS Tracker hat

Einen Experten anrufen

Wenn Sie sich ganz sicher sind, dass Sie verfolgt werden und Sie immer noch keinen Tracker finden können, sollten Sie sich vielleicht professionelle Hilfe holen. Das Tracking eines Autos ist illegal, Ausnahmen bestehen nur für Besitzer eines Autos, die ihr eigenes Fahrzeug orten wollen.

Es könnte zum Beispiel sein, dass ein Auto verfolgt werden, dass von Ehemann und Ehefrau zusammen benutzt wird oder dass die erwachsenen Kinder das Auto benutzen. Es ist nicht verkehrt, sich mit einem Anwalt zu beraten, denn wer auch immer Ihr Auto verfolgt, begeht wahrscheinlich eine Straftat.

KFZ Mechaniker, die sich auf Elektro-Systeme konzentrieren können Ihnen dabei helfen zu erkennen, ob Ihr Auto getrackt wird. Des Weiteren kann es empfehlenswert sein, einen Privat-Detektiv anzustellen, diese sind oft mit Stalking und ähnlichen Straftaten vertraut und wissen genau, wo man einen solchen Sender verstecken könnte.

Pro-Tipps zur Kontrolle Ihres Autos

  • Die visuelle und manuelle Überprüfung sollte an einem gut ausgeleuchteten Ort stattfinden.
  • Behalten Sie mindestens ein einfaches Werkzeugset griffbereit, einschließlich eines Wagenhebers zur Überprüfung des Unterbodens.
  • Sie sollten die Verbindung zur Batterie Ihres Autos trennen, wenn Sie das elektrische System benutzen, außer es werden Ladetests durchgeführt.

Wie man herausfindet, ob das Auto einen GPS Tracker hat

GPS Tracker gefunden - was jetzt?

Wie Sie sehen können, können die meisten Orte schnell und einfach überprüft werden. Wenn Sie dann einen GPS Tracker gefunden haben, erklären wir Ihnen hier, wie Sie sich am besten schützen. Trennen Sie das Gerät nicht einfach nur vom Auto, um das Auslösen eines Alarms zu vermeiden. Meistens ist es gar nicht möglich, dass Gerät zu trennen, ohne eine Warnung auf dem Server auszulösen, die Daten vom Sender empfängt.

Einige Tracker haben des Weiteren Batterien, die bis zu 8 Stunden weiter senden, nachdem Sie getrennt wurden. Je größer die Batterie, desto länger wird der Sender funktionieren. Einige Sender haben auch einen "Abschlepp-Alarm", welcher ausgelöst wird, wenn das Auto bewegt wird, ohne das die Zündung an ist. Beachten Sie des Weiteren, dass Tracker eine Ersatz-SIM haben, welche in einem selteneren Intervall sendet, wenn der Strom weg ist oder die erste SIM entfernt wurde.

Der einzige Weg um den Tracker vom Auto zu entfernen, ohne einen Alarm auszulösen ist es, den Tracker mit Strom zu versorgen, wenn man es vom Fahrzeug entfernt.

  • Finden Sie den Stromverbrauch des Gerätes heraus. Meistens liegt dieser zwischen 4 und 30V, die meisten Geräte wurden dazu designet, in diesem Bereich zu arbeiten.
  • Beschaffen Sie eine äquivalente Energiequelle, wenn ihre Autobatterie zum Beispiel 8 Volt hat, beschaffen Sie eine Hilfsbatterie mit 8 Volt. Hiermit können Sie dem Tracker mit Strom versorgen, stecken Sie ihn neben dem anderen Stecker ein, um 16 Volt zu erhalten. Achten Sie dabei darauf, innerhalb der Toleranz zu bleiben.
  • Trennen Sie die Verbindung zwischen Auto und Tracker und achten Sie darauf, dass die Verbindung zwischen Tracker und Hilfsbatterie besteht. Die Stromversorgung auf dem Tracker sollte jetzt bei 8V liegen. Entfernen Sie den Tracker und die dazugehörigen Antennen, während er mit der Hilfsbatterie verbunden ist.

Nun können Sie den GPS Tracker irgendwo platzieren, wo es GPS Empfang haben würde, ohne dass Alarme ausgelöst werden. Der Tracker wird nun angeben, dass das Auto an dem Ort geparkt ist, wo Sie den GPS Tracker platziert haben, während Ihr Auto eigentlich irgendwo anders ist.

editor image

Anton Schmitt

chief Editor

0 Comment(s)

Alle Themen

Kindersicherung
Mobiler Tracker
Apps & Websites blockieren

FamiSafe
Features
Guides
FAQs
Reviews
Download

How To Know If Your Car Has A GPS Tracker?

gps car tracker

GPS Car Tracking search falls under the category of TSCM also known as ‘Technical Surveillance Counter Measures.’ Although, there are unlimited tools that are available in the market to detect GPS car tracker device, but, they are expensive! So, why pay when you can perform this check for free?

But, do you know how to detect a GPS car tracker? How will you find out if there is a GPS car tracker planted on your car? Well, this article is going to explain everything you need to know about GPS car tracking!

The Best Places To Find A GPS Tracker

It can be really troubling when someone installs a GPS car tracker on your vehicle. Honestly, you will hardly find yourself in such a situation where someone is keeping eyes on your whereabouts. If, however, you have a jealous partner or overly controlling parents, they might track your location without having to bother you with several phone calls or follow you around.

How To Know If Your Car Has A GPS Tracker?

The first thing that you need to bear in mind that a GPS tracking device would need the sky to work rightly. Although GPS systems penetrate the plastic material, they are not thick in nature but still they can hardly penetrate any metal. So, the device is supposed to be placed in a position that will protect it and still provide a direct connection route with the satellites above.

Now, the question arises “where you should look for a hidden GPS car tracker device in your car?” You will have start your way from the bottom to work your way back to the rear end of the vehicle.

Below listed are some of the parts you should check;

1. The Wheel Wells

This is one of the most general places to hide a tracker because it can be quickly and easily removed by the person who attached it in case of suspicion. To sure check all four wheels of the vehicle. Use a light source to get a better view or use your hands if you have to feel anything dubious or something that shouldn’t be there.

How To Know If Your Car Has A GPS Tracker?

Check all four wheels, if you find something strange thing that may look like a box, cylinder or something else. Note that, only your breaks should be there behind your wheels. You are also advised to remove the brakes and look into them. You might find a wire going to a sensor here - Also, you are suggested to remove the brakes and have a look into them. It is possible that you find a wire connecting to a sensor but don't touch it. Also, not to miss the spiral-shaped, loaded metal above the wheels.

2. Dashboard

The first place you should be looking for a hidden GPS tracker is the car interior. Most plug and play trackers attach themselves in the OBD II port of the car. These ports are usually around or under the dashboard. If you are not assured of the exact location of this port in your car you can head over to Car Manual Guide, where they have a nifty utility which gives the location of OBD ports of a different vehicle, makes and models.

How To Know If Your Car Has A GPS Tracker?

3. Undercarriage

Check the undercarriage of the vehicle. Most magnetic or old GPS trackers are attached in the underside of the car. A tracker could be hidden under your car’s trunk with the help of Velcro tape or bolted in place. However, since the underside of the car is usually dirty, it may get difficult to discern a tracker easily. So keep your eyes open for anything suspicious.

4. Check Behind The Bumpers

A tracker could be placed behind your car’s bumper although the space behind bumpers is very cramped, but if your car has some, it could serve as a good hiding place for a GPS car tracker. Make sure not to disturb or remove any wires as they could disrupt power to the car’s light or sensors.

How To Know If Your Car Has A GPS Tracker?

5. Check Brake Lights And Headlights

Light assemblies have ample spaces behind them to place a tracking device without letting anyone know. Be careful while disassembling so that you do not mess up the wiring. You can take a photograph of the wiring setup before dismantling to make sure you fit everything in place later on.

6. Other Areas

Although areas like under the hood have plenty of spaces to hide a car GPS tracker these places get a weak GPS signal, so it is less likely to find something. Still, trackers with strong receivers could be buried in the nook and crannies around the batter, air ducts or radiator. So it's not a bad idea to pop the hood and have a peek inside.

How To Know If Your Car Has A GPS Tracker?

7. Other Internal Areas

Other areas inside the car such as under the seats, behind the glove box, behind headrest, below the spare tire in the trunk are also potential places to hide a tracker. Use a flashlight to search these areas. A tracker could also be hardwired to the cars electrical system. So if you find something like a suspicious looking small box attached to the vehicles wiring maybe under the dashboard, make sure it is not some critical component of the, or you might end up removing some crucial car part. We recommend performing a quick online search for the particular component to be on the safer side.

Bug detectors/GPS Detectors/Electronic Sweepers

Many GPS tracking device manufacturers also sell GPS detectors. They detect cellular networks like GSM, GPRS, EDGE, GPS signals. To use them, you need to move around the vehicle carrying the detector with you. If it catches a radio signal, it will start beeping or vibrating confirming the presence of a tracking device. The closer you get to the hidden tracker the stronger the beeps will get. However, the problem with detectors is that they are a bit unreliable. Some GPS car trackers have motion sensors in them, and they do not transmit signals unless the car moves. So the detector cannot pick up from a stationary vehicle.

How To Know If Your Car Has A GPS Tracker?

Hire an expert

If you are convinced that you are being tracked but you are still unable to locate a tracker on your car consider getting professional help. Tracking someone’s car is illegal unless the owner of the car is doing it.

For example, a vehicle shared between spouses or a parent trying to have a lookout on their teens driving habits. It is not a wicked idea to consult a lawyer because whoever is tracking your car is probably breaking the law.

Auto mechanics specializing in electrical systems can help you detect the tracking device more quickly. You could also hire a personal investigator to help you as they are familiar cases involving stalking and have a better understanding of how and where these devices can be placed on a car to track somebody.

Pro-Tips Before Conducting The Survey Of Your Car

  • The visual and the manual inspection of a vehicle for GPS car tracking devices should not be conducted in a dark-lighted area.
  • And, moreover, you should always carry a basic toolset and, ideally, a hydraulic lift to allow full access to the undercarriage of the automobile.
  • You should always disconnect the car’s battery when accessing the electrical system except when some time of load testing is being performed.

How To Know If Your Car Has A GPS Tracker?

GPS Tracker Found – How To Protect Yourself?

As you can see, the above-mentioned few areas of your car allow easy and quick visual and manual inspection. So, if you find that GPS car tracker, here is what you need to do to protect yourself; To avoid being tracked you should prevent the device from triggering alarms while it is separated from the vehicle. It is not possible to disconnect the device without triggering a warning on the server that is receiving the tracked data.

Some tools may also have batteries that will keep working for up to 8 hours after disconnection. The larger the battery, the longer the power. Some will also alert a towing alert if the vehicle is moved without the ignition on. Some tracking devices will have an auxiliary SIM that will start broadcast at a lower transmission interval after power disconnection and primary SIM removal.

So the only means to avoid alerts and remain untracked is by providing power to the tracking device and separating it from the vehicle.

  • Identify the power consumption of the tracking devices. Usually, this would range between 4 and 30V. Most devices are designed to work within this voltage range.
  • Provide a power that is of equivalent rating with an auxiliary battery, for example, if the car battery is providing 8 volts, give an additional 8 volt. This will give power to 16V, still within the fuse tolerance level and not low enough to alert a disconnection.
  • Disconnect the power to the tracker while connected to the auxiliary power source. The power to the tracker will return to 8V. Physically remove the device and antennae while still powered by the auxiliary power.

Now you may safely place the GPS tracking device anywhere with GPS coverage, and it will continue to transmit without triggering alerts. Your vehicle will appear to be stopped on the tracking server without any incidents, while your car will be actually somewhere else.

Thomas Jones by Thomas Jones Updated Sep 29,2018 15:24 pm
Install FamiSafe Now with three day free trial!

ALL TOPICS

Parental Controls
Mobile Tracker
Block Apps & Sites