famisafe-square
Merkmale
Leitfaden
FAQs
Bewertungen
Herunterladen

Wie findet man heraus, ob das eigene iPhone überwacht wird?

Ist mein Telefon verfolgt?

Mit der Einführung von Smartphone Überwachungsprogrammen ist es eigentlich ziemlich einfach geworden, das Smartphone von jemand anders zu überwachen. Auch wenn die meisten dieser Programme für eine elterliche Kontrolle von Kindern oder zur Überwachung von Mitarbeitern gedacht sind, ist es auch möglich, dass jemand eine solche Software gegen Sie benutzen könnte. Je nach dem benutzten Programm kann die Person ihre Emails, Anrufprotokolle, SMS, Benutzerdaten und/oder andere Daten einsehen. Wenn Sie sich also Sorgen machen, dass Sie gehackt wurden, erfahren Sie hier die Zeichen, an denen Sie erkennen können, dass ihr Smartphone gehackt wurde und was Sie jetzt dagegen machen können.

Hinweise auf ein gehacktes Smartphone

Ein Gerät, auf welchem eine Spionagesoftware installiert wurde, wird sich ein wenig anders verhalten als ein normales Smartphone an dem keine solche Software installiert wurde. Hier sind einige Zeichen, dass Ihr Smartphone gehackt wurde.

  • Die Batterie ist schnell leer - Spionage Software verbraucht Strom, wie jede andere Software auch. Das Programm läuft wahrscheinlich die ganze Zeit im Hintergrund, wenn Sie also bemerken, dass Ihr Smartphone ungewöhnlich schnell alle ist, könnte dies ein Zeichen für eine Spionage Software sein.
  • Mein Telefon wurde gehackt

  • Komische Geräusche bei Anrufen - Wenn Sie komische Geräusche im Hintergrund hören, wenn Sie telefonieren, dann ist es möglich, dass das Gespräch abgehört wird. Dies ist ein Zeichen, dass Ihr Telefon gehackt wurde.
  • Überhitzen des Gerätes - Eine App, die die ganze Zeit Daten aussendet, verbraucht viele Ressourcen. Wenn Ihr Smartphone also oft überhitzt, kann dies an einer Überwachungssoftware liegen.
  • Erhöhter Datenverbrauch - Da die Überwachungsapp die gesammelten Daten an den Spionierenden übermitteln muss, verbraucht die App auch viele Daten.
  • Zeichen dass ein iPhone gehackt wurde

Wie kann man herausfinden, dass eine Spionage App installiert wurde?

Apple unterstützt keinerlei Spionage oder Überwachungsapps. Aus diesem Grund muss ein iPhone gejailbreaked werden, um eine Spionageapp zu installieren. Bei einem Jailbreak wird eine Cydia App installiert, welche ein ganz klares Zeichen dafür ist, dass Ihr Smartphone gejailbreaked wurde. Wenn Sie also eine Cydia App auf Ihrem iPhone finden und sie diese selber nicht dort installiert haben, muss das jemand anders gemacht haben - wahrscheinlich um Ihnen hinterher zu spionieren.

wie man Spyware auf iPhones findet

Gejailbreakete iPhones

Jailbreaking bedeutet, dass Sicherheitsbeschränkungen, die von Apple unter iOS eingerichtet wurden entfernt wurden. Ein solches Jailbreak gibt Ihnen zwar besseren Zugriff auf einige der Kernfunktionen von iOS, macht Sie aber auch viel angreifbarer durch einige Sicherheitslücken.

  • Die Installation einer Spionage App ist nach einem Jailbreak sehr einfach.
  • Malware und andere schädliche Programme bekommen einfachen Zugriff auf einige Kernfunktionen ihres iPhones, die Performance wird reduziert.
  • Persönliche Informationen und Benutzerkonten könnten preisgegeben werden oder einfach gehackt werden.
  • Beim Jailbreak könnte ein iPhone auch "gebricked" werden.

Gerootete Androids

Das Rooting auf einem Android ist die Entfernung von Sicherheitsverkehrungen und der Zugriff auf Superuser Rechte und damit die Kernfunktionen von Android. Wie beim Jailbreak öffnet man sehr viele Sicherheitsrisiken beim Rooting.

  • Sie können "over-the-air Updates" bzw OTA Updates erhalten.
  • Die Vergabe von Root Zugriff an schädliche Apps kann ihre persönlichen Informationen gefährden.
  • Malware kann nach dem Rooting weitere schädliche Apps ohne Ihre Zustimmung installieren.
  • Virusse und Trojaner könnten Ihr Gerät angreifen.

Wie entfernt man Spionage Apps von seinem Telefon?

Wenn Sie sich fragen, ob Ihr Smartphone gehackt wurde, fragen Sie sich bestimmt auch, wie Sie eine solche Software entfernen können. Beachten Sie einfach die folgenden Lösungen, um das Problem zu lösen.

1. Manuelles Löschen aus dem App Manager

Eine Spionage App wird sein eigenes Symbol auf dem Desktop entfernen und im Hintergrund arbeiten, es wird aber sehr wahrscheinlich noch im App Manager zu finden sein. Dort können Sie die App dann manuell entfernen. Egal wie fortgeschritten eine Spionage App sein mag und wie gut sie darin sein mag, ihre Anwesenheit zu verstecken, sie muss im App Manager zu finden sein. Denken Sie jedoch daran, dass die App sich vielleicht als ein anderes wichtiges Systemprogramm verstecken könnte.

Wurde mein Telefon gehackt

2. Aktualisieren Sie Ihr Betriebssystem

Ein weiterer effektiver Weg, eine Spionage App zu entfernen könnte die Aktualisierung des Betriebssystems sein. Genauso wie die meisten anderen Apps müssen Spionage Apps mit dem Betriebssystem kompatibel sein und gerade bei den aktuellsten Versionen des Betriebssystems ist das nicht immer unbedingt der Fall. Die App wird dann wahrscheinlich nicht mehr richtig funktionieren und die Gefahr ist damit für Sie gebannt. Bei iPhones sollten Sie hier auch beachten, dass ein Update ein Jailbreak entfernen wird. Starten Sie das Update einfach von iTunes aus, das Jailbreak und alle durch das Jailbreak installierte Apps werden dann entfernt.

Woher weiß man dass ein Telefon gehackt wurde

3. Machen Sie ein Factory Reset

Wenn Sie die Spionage App nicht finden können und es keine neuere Version für Ihr Betriebssystem gibt, ist ein Factory Reset die wohl einzige Möglichkeit, wie man eine Spionage App entfernen kann. Ein Factory Reset entfernt alle Daten und Apps von Ihrem Smartphone, einschließlich der Spionage App. Da Sie aber wie gesagt alle Daten verlieren, sollte dies die letzte Option sein, wenn Sie eine Spionage App entfernen wollen.

Zeichen das ein Telefon gehackt wurde

Wie schütze ich mein Smartphone?

Um sicher zu gehen, dass Sie gar keine Zeichen für ein gehacktes Smartphone brauchen, sollten Sie ihr Smartphone am besten immer schützen. Hier sind einige Tipps, die Sie vor dem Hacken schützen können.

  • Benutzen Sie ein Passwort auf dem Sperrbildschirm - Da alle Spionage Apps physischen Zugriff auf das zu hackende Smartphone erfordern, ist ein effektives Passwort auf dem Sperrbildschirm die einfachste Möglichkeit, das Gerät zu schützen. Abgesehen von der Installation von Spionage Apps schützt Sie ein Passwort vor jeglicher Art von unautorisiertem Zugriff.
  • Wie finde ich raus ob mein Android gehackt wurde

  • Rooten / Jailbreaken Sie nicht Ihr Gerät - Jailbreaking oder Rooting kann es Malware oder anderen Apps ermöglichen, andere Apps ohne Ihrer Zustimmung zu installieren, was auch Spionage Apps einschließen kann. Seien Sie also entweder extrem vorsichtig bei der Installation von Apps nach einem Rooting / Jailbreak oder lassen Sie es von vornherein bleiben, um Ihr Smartphone zu schützen.
  • Installieren Sie eine Security App - Sie können das Risiko der Installation von Spionage Apps und Malware durch die Installation einer Security App oder einer Antivirus App minimieren. Diese Apps werden Spionage Apps und andere gefährliche Apps sofort erkennen und Sie über deren Natur informieren.
  • Wird mein Telefon verfolgt

  • Behalten Sie Ihr Gerät Up to Date - Achten Sie darauf, dass das Betriebssystem und die Firmware immer auf der aktuellsten Version sind, da diese alle bekannten Sicherheitslücken und andere Schwachstellen reparieren.
  • Installieren Sie keine unbekannten Apps - Installieren Sie nicht einfach jede App, die auf Ihrem Smartphone angezeigt wird. Diese Apps können Spionage Software, Malware und noch viele andere schädliche Sachen enthalten. Bevor Sie eine App installieren, achten Sie darauf, ob Sie von einem anerkannten Entwickler kommt.

Der Gedanke, dass das Smartphone gehackt wurde ist schon ziemlich gruselig. Wenn Sie recht haben, sind alle Ihre persönlichen Daten von jemand anderem einsehbar, der Hacker könnte Benutzerdaten herausfinden, Kontaktdaten, Email Adressen und viele andere persönliche Daten. Dies hört bei Ihnen ja nicht mal auf, auch Ihre Familie und Ihre Freunde könnten in Gefahr sein! In diesem Artikel haben wir Ihnen einige Tipps gegeben, wie Sie erkennen können, dass Sie gehackt wurden oder nicht. Nachdem Sie dies sichergestellt haben, können Sie die Tipps am Ende des Artikels benutzen, um entweder solche Programme von Ihrem Smartphone zu entfernen oder um es vor weiteren Übergriffen zu beschützen.

Julia Schmitt by Julia Schmitt Updated Jul 12,2018 15:29 pm

Alle Themen

Kindersicherung
Mobiler Tracker
Apps & Websites blockieren

famisafe-square
Features
Demo
Download
Pricing
Login
Try it free

How to Tell If Your Phone is Being Monitored?

is my phone being tracked

With the introduction of monitoring tools, it has become relatively very easy to monitor someone’s cell phone activities. But where these monitoring tools are meant for parental control or employee monitoring, it is also possible that someone used it against you. According to the tool used, the person will be able to view your email record, call logs, text messages, account login credentials and much more. So, if you think “is my phone being tracked”, here we will tell you some signs on how to tell if your Android is hacked and its countermeasure to protect yourself.

Signs Your Phone is Hacked

A device which has monitoring or spy software installed on it will behave strangely than the ones with no such tampering. Below are some signs your phone is hacked with the help of spy software and your activities are being monitored -

  • Faster draining of battery - Spy software will consume battery and device resources while running in the background. So, this will result in more battery consumption and your device battery will drain faster.
  • my Phone is Hacked

  • Strange noise while calling - If you are hearing strange background noises while calling, then it is possible that some are listening in on your calls with a monitoring tool. It is one of the signs your phone is hacked.
  • Overheating of the device - An app that constantly updates data in the cloud will consume a large number of resources continuously which would increase the overheating of the device.
  • Increased data usage - Since the spy app will need to send the device report to the one doing the monitoring, it will consume a large amount of data, which can be seen through your device increased data usage.
  • Signs my Phone is Hacked

How to Check for Spy Software on an iPhone?

Apple doesn’t approve of installing spying or monitoring tool. That’s why, if someone wants to install a spy software on your phone, they will need to first jailbreak your device. Jailbreaking the iPhone will install the Cydia app on the iPhone which can give away the jailbreaking. So, if you find the Cydia app on your iPhone and you didn’t jailbreak your device, then it means someone else did the deed without telling you and not with a good intention.

How to Check for Spy Software on an iPhone

Jailbroken iPhone

Jailbreaking means removing the security restrictions that were implemented on the iOS by Apple. Jailbreaking iPhone may give better access to the core functions of iOS but it can also make your device vulnerable to many security risks.

  • It becomes very easy to install a spy app after jailbreaking the iPhone.
  • Malware or other malicious apps can easily get access to your iPhone core functions, decreasing its performance.
  • It will expose your personal information and user accounts to possible hacking.
  • There is also a risk of bricking your iPhone while trying to jailbreak it.

Rooted Android

Rooting an Android device is the Android version of removing restrictions on the device OS and gain superuser access to its core functions. But like jailbreaking, Rooting Android also has many security risks associated with it -

  • You would be able to receive Over-the-air or OTA updates.
  • Giving root access to malicious apps will make your personal information vulnerable.
  • A malware app can install some other malicious apps without your knowledge after rooting.
  • Viruses and Trojan may attack your device.

How to remove spy apps from your phone?

If you have a question in mind like “Is my phone being tracked with a spy app?” then you can use the following solutions to remove spy apps from your phone -

1. Manually Delete from Apps manager

Since a spy app will delete its icon and work stealthily in the background, if you think your smartphone is being monitored, you can go to the Apps Manager in your device settings and manually delete the app from there. No matter how advanced a spy app may be and try to hide its presence, it will be visible in Apps Manager, though it may present itself as some other important system service.

how my phone hacked

2. Update your device OS

Another effective solution for removing a spy app is by updating your device operating system. Spy apps are like other software that heavily relies on compatibility with OS to work. When you update your phone OS, the spy app may not work properly, effectively removing the threat. In case of iPhone, when you update the iOS with the help of iTunes, it will remove the jailbreaking from your device as well as any other app.

how to tell if my phone is hacked

3. Perform a factory reset

If you can’t find the spy app or there is no OS update released yet for your device, you can perform a factory reset of your device to remove the spy app. Factory reset will delete all data and apps on your smartphone, including the Spy app. But, since you will lose all data on your device, this method should be the last option and not the first one you try to remove the spyware.

signs your phone is hacked

How to keep your phone protected?

To make sure that you don’t need to know the signs your phone is hacked with a spy app, it is important that you keep it protected at all times. Here’s how you can protect your phone from spy apps -

  • Use a password on lock screen - Since, all spy apps need physical access to be installed on the target device, if you keep your phone password protected, they won’t be able to install the spy app on it. Aside from installing spy apps, it will also protect your phone from unauthorized access.
  • how to tell if your android is hacked

  • Don’t root or jailbreak your phone - Jailbreaking or rooting the phone may allow malware to install other apps on your phone without your permission, which can also include spy apps. So, either you take extreme care in installing apps after rooting or jailbreaking your phone, or don’t do it to protect yourself from being monitored.
  • Install a security app - You can minimize the risks of installing spyware or malware on your device by using a security or antivirus app. These will automatically detect and inform you about any malicious app installed on your phone.
  • is my phone being tracked

  • Keep your device up to date - Always keep your device firmware and OS up to date so as to fix any security vulnerabilities the old firmware might have.
  • Don’t install an unverified app - Stop installing every other app that you encounter as there is a chance that you install a malware app or spyware mistakenly. Before installing any app, make sure that it’s from a notable developer or not.

It can be very frightening to think “is my phone being tracked?” because you know that if you doubt is genuine, then all your personal information of the phone will be exposed to potential danger. The tracker may get your user account credentials, contacts details, email and all other data on your smartphone. This, in turn, can also expose your family to potential dangers. So, in this article, we have given you some tips on “how to tell if your Android is hacked?’ After ensuring that whether your phone has been compromised or not, you can use the tips mentioned here to remove the spy app from your phone.

Thomas Jones by Thomas Jones Updated Aug 14,2018 14:14 pm
Get 3-day Free Trial for FamiSafe now! Try it Free

ALL TOPICS

Mobile Tracker
Parental Controls
Family Locator