Kampf gegen Cybermobbing mit FamiSafe. Mehr erfahren
famisafe-horizontal
Funktionen
Demo
Herunterladen
Preise
Kontakt
Anmelden
Jetzt testen

Wie man jemanden bei WhatsApp blockiert

Web-Inhaltsblockierung

editor image

Oct 10,2018 • Filed to: Web-Inhaltsblockierung • Proven solutions

0

WhatsApp ist ein sehr praktisches Messenger-Tool, das es uns ermöglicht, mit Menschen auf der ganzen Welt zu kommunizieren. Manchmal kann unsere Erfahrung jedoch von lästigen Menschen oder unangemessenem und extrem aufdringlichem Spam überschattet werden. Gibt es etwas, das Sie tun können, um unerwünschten Kontakten zu entkommen? Glücklicherweise hat die App eine Funktion, um persönliche Blacklists zu erstellen und Spambots und Leute zu verbieten, die Sie stören. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie jemanden bei WhatsApp blockieren können.

Kontakte auf Ihrer Blacklist erhalten keine Nachrichten über Ihr virtuelles Leben:

  • Sie werden nicht in der Lage sein, Nachrichten zu schreiben;
  • Anrufe sind ebenfalls nicht verfügbar;
  • Kontakte auf der Blacklist sehen keine Änderungen in Ihrem Status;
  • Aktualisierungen Ihres Profils sind nicht sichtbar.

Mit anderen Worten, Sie können einige Personen komplett aus Ihrer WhatsApp-Umgebung ausschließen. Bitte beachten Sie, dass verbannte WhatsApp-Profile weiterhin in Ihrem Kontaktbuch auf einem Smartphone gespeichert sind. Wenn Sie also eine Nummer komplett loswerden wollen, müssen Sie sie aus den Telefonkontakten löschen.

wie man jemanden bei Whatsapp blockiert

Wie kann man jemanden von WhatsApp blockieren?

Es ist nicht schwer, eine Person auf eine schwarze Liste zu setzen. Sie können nicht leugnen, dass die Welt ein viel besserer Ort ist, wenn Sie Menschen und Dinge entfernen, die Sie irritieren. Das können Sie dafür tun:

Blockieren von Personen bei WhatsApp für Android-Benutzer

Methode 1 - Kontakte durch den Chat blockieren

Öffnen Sie den Chat mit einer Person, die Sie blockieren möchten. Tippen Sie auf das Symbol Menü. Es befindet sich in der oberen rechten Ecke des Bildschirms und sieht aus wie drei vertikale Punkte. Wählen Sie im Dropdown-Menü Mehr und dann Blockieren. Tippen Sie auf Blockieren, um zu bestätigen, dass Sie keine Nachrichten und Anrufe mehr von diesem Kontakt erhalten möchten.

Methode 2 - Blockieren Sie einen WhatsApp-Kontakt, den Sie auf Ihrem Handy haben:

Öffnen Sie WhatsApp. Suchen Sie die drei Punkte in der rechten Ecke, die das Menü darstellen. Tippen Sie auf Einstellungen, wählen Sie Konto, dann Datenschutz und gehen Sie zur Option Gesperrte Kontakte. Klicken Sie auf das Symbol Kontakt hinzufügen. Dieses Symbol wird in der oberen rechten Ecke des Bildschirms angezeigt; es sieht aus wie ein Mann mit einem Pluszeichen. Tippen Sie auf einen Kontakt, den Sie sperren möchten. Er wird zu Ihrer Blacklist hinzugefügt.

Blockieren von Personen bei WhatsApp für iOS-Benutzer

Methode 1 - Kontakte durch den Chat blockieren

Um einen Kontakt bei WhatsApp zu blockieren, wenn Sie ein iPhone verwenden, öffnen Sie die App und gehen Sie mit dieser Person in den Chat. Oben im Chat sehen Sie den Namen eines Benutzers, tippen Sie darauf. Sie öffnen den Tab Kontaktinformationen. Nach unten hin gibt es die Option Diesen Kontakt blockieren. Tippen Sie darauf, um zu bestätigen, dass Sie keine Nachrichten und Anrufe von diesem Kontakt erhalten möchten.

Methode 2 - Blockieren Sie einen WhatsApp-Kontakt, den Sie auf Ihrem Handy haben:

Wenn Sie keine Chats mit einer Person haben möchten, die Sie blockieren, gibt es eine alternative Möglichkeit. Öffnen Sie WhatsApp und tippen Sie auf Menü. Wählen Sie Konto und tippen Sie dann auf Datenschutz. In diesem Fenster werden Informationen über alle gesperrten Kontakte angezeigt. Um einen bestimmten Kontakt zu blockieren, klicken Sie auf Neu hinzufügen und geben Sie einen Namen einer Person ein oder wählen Sie ihn aus einer Liste aus. Unbekannte Nummer blockieren

Wenn Sie eine Nachricht von einem unbekannten Kontakt erhalten haben (d.h. einem Kontakt, den Sie nicht auf Ihrem Handy haben), gehen Sie zu WhatsApp und wählen Sie einen Chat mit dieser Person. Öffnen Sie das Menü und wählen Sie die Option Blockieren. Tippen Sie zur Bestätigung auf Blockieren.

Wenn es sich bei einer erhaltenen Nachricht um Spam handelt, haben Sie eine alternative Methode. Wählen Sie einfach die Option Spam melden und blockieren und das WhatsApp-Team kümmert sich um diesen Kontakt.

Bitte beachten Sie, dass Sie derzeit eine unbekannte Nummer nicht blockieren können, bevor Sie eine Nachricht von ihr erhalten.

So entsperren Sie jemanden bei WhatsApp

Wenn ein Benutzer versehentlich auf die schwarze Liste gesetzt wurde oder Sie sich entschieden haben, diesem Kontakt zu vergeben und zu begnadigen, dann können Sie auf WhatsApp ganz einfach eine blockierte Nummer freischalten.

Entsperren Sie einen Kontakt bei WhatsApp für Android.

Dazu hat man zwei Möglichkeiten

1. Finden Sie einen Chat mit einem Benutzer, den Sie entsperren möchten. Wählen Sie in diesem Chat das Menü und wählen Sie die Option Nicht mehr blockieren aus dem Dropdown-Menü.

2. Gehen Sie zu WhatsApp und öffnen Sie das Menü. Wählen Sie Einstellungen, tippen Sie dann auf Datenschutz und wählen Sie die Option Blockierte Kontakte. Wählen Sie in der Liste der gesperrten Benutzer einen Kontakt aus und tippen Sie auf Entsperren.

Entsperren eines Kontakts auf WhatsApp für iOS

1. Öffnen Sie einen Chat mit einem Kontakt, den Sie wiederherstellen möchten. Tippen Sie auf seinen/ihren Namen, den Sie oben sehen. Wählen Sie im Fenster Kontaktinformationen die Option Diesen Kontakt entsperren.

2. Öffnen Sie WhatsApp und gehen Sie zum Menü. Wählen Sie die Option Einstellungen und tippen Sie auf Konto. In diesem Fenster wählen Sie Datenschutz und gehen Sie zum Abschnitt Blockierte Kontakte. Hier sehen Sie alle Kontakte, die Sie nicht mehr möchten. Wählen Sie einen Kontakt aus, den Sie wiederherstellen möchten, tippen Sie auf Bearbeiten, klicken Sie dann auf einen roten Kreis und bestätigen Sie, dass Sie die Sperre aufheben möchten.

Es gibt auch eine schnelle Möglichkeit, einen Kontakt freizugeben, der sowohl für Android- als auch für iOS-Geräte funktioniert. Finden Sie dazu einfach einen Chat mit einer solchen Person und schreiben Sie eine Nachricht. WhatsApp erinnert Sie daran, dass dieser Benutzer gesperrt wurde und bietet Ihnen an, die Sperre aufzuheben. Klicken Sie zur Bestätigung auf Entsperren.

Wie man weiß, ob jemand Sie bei WhatsApp blockiert hat?

Wenn Sie jemand bei WhatsApp blockiert, gibt es keine 100%ige Methode, um dies herauszufinden, nur weil Sie keine relevanten Benachrichtigungen erhalten. Sie werden keine Nachrichten mit einer Person austauschen können, die Sie blockiert hat, dasselbe gilt auch für Anrufe. Es gibt jedoch eine Reihe von indirekten Zeichen, die Ihnen anzeigen können, ob Sie jemand blockiert hat.

So können Sie es überprüfen:

1. Starten Sie WhatsApp. Kontakte öffnen. Finden Sie einen Benutzer, der Sie hätte blockieren können. Überprüfen Sie seinen Status. Wenn der Kontaktname keinen Status wie "online" oder "verfügbar" hat, ist dies ein Zeichen dafür, dass Sie gesperrt wurden.

2. Tippen Sie auf den Kontakt, von dem Sie denken, dass er Sie blockiert hat. Wenn Sie iOS verwenden, drücken Sie "Nachricht senden" am unteren Bildschirmrand, um zum Chatfenster zu gelangen. Schauen Sie sich das Datum neben "zuletzt gesehen am..." an. Dieser Text befindet sich oben im Chatfenster direkt unter dem Benutzernamen. Wenn es kein Datum in der Nähe dieser Markierung gibt, dann ist dies ein weiterer Beweis dafür, dass Sie möglicherweise gesperrt wurden.

3. Schauen Sie sich die beiden Häkchen genau an. Wann immer Sie eine Nachricht an eine Person senden, erscheint ein blauer Haken in der rechten unteren Ecke des Textfeldes. Es zeigt an, dass eine Nachricht an einen Server gesendet wurde. Wenn ein Empfänger eine Nachricht liest, erscheint ein zweiter blauer Haken. Wenn in letzter Zeit Ihre Nachrichten an einen bestimmten Benutzer nur einen Haken angezeigt haben, dann hat Sie dieser Kontakt höchstwahrscheinlich auf die schwarze Liste gesetzt.

Sie können keine Schlussfolgerungen ziehen, die ausschließlich auf den Häkchen basieren. Der Empfänger kann Probleme mit der Internetverbindung haben. Wenn dennoch nach längerer Zeit der zweite Tick nicht erscheint, ist das ein Grund, in Alarmbereitschaft zu sein.

4. Öffnen Sie ein Benutzerprofil. Tippen Sie auf den Benutzernamen oben im Chatfenster. Überprüfen Sie, ob es Änderungen im Profil gibt. Ein Benutzer, der Sie in WhatsApp blockiert, hat ein "eingefrorenes" Profil, so dass Sie keine Updates mehr sehen. Wenn Sie Grund zu der Annahme haben, dass ein Kontakt die Daten in seinem Profil aktualisiert hat, z.B. ein neues Foto hinzugefügt hat, aber keine aktualisierten Daten angezeigt werden, kann dies darauf hinweisen, dass Sie gesperrt wurden.

Manchmal sehen Benutzer, die von einem bestimmten Kontakt blockiert werden, überhaupt kein Profilbild. Stattdessen kann es auch nur ein graues Symbol geben. Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie gesperrt sind. Manchmal passiert es, wenn Ihr Kontakt ein vorheriges Bild gelöscht hat, aber kein neues hinzugefügt hat.

So blockieren Sie WhatsApp auf dem Telefon Ihres Kindes

WhatsApp Kontake blockieren ist eine Möglichkeit, sich oder Ihre Lieben von lästigen Menschen und Spam zu befreien. Aber was tun, wenn WhatsApp zu viel Zeit im Leben Ihrer Kinder in Anspruch nimmt? Eine App für die Kindersicherung wird zur Rettung kommen. FamiSafe ist eine ausgezeichnete Lösung, um mehr über Ihre Kinder zu erfahren und Social Media und Internetabhängigkeiten zu verhindern.

app blockieren

Die App-Nutzungsüberwachung informiert Sie darüber, wann und wie oft Ihre Kleinen WhatsApp nutzen. Wenn die App zu absorbierend oder ablenkend wurde, können Sie sie zu bestimmten Zeiten (z.B. wenn Ihr Sohn oder Ihre Tochter in der Schule ist) nicht verfügbar machen oder sie für immer blockieren.

FamiSafe kann im App Store und Google Play für iPhones, iPads und mobile Geräte mit Android heruntergeladen werden. Sie können die leistungsstarken Funktionen innerhalb eines Testzeitraums kostenlos nutzen. Probieren Sie FamiSafe aus und bringen Sie die Harmonie in das Leben Ihrer Familie.

Eine zuverlässige und praktische Anwendung zur Kindersicherung

famisafe kindersicherung für iphone famisafe android kindersicherung
  • Ortung & Geo-Fencing
  • App Blocker & Web-Filterung
  • Web-Filterung
  • Bildschirm Zeitsteuerung
  • Einstellung für smarte Kindersicherung
editor image

Anton Schmitt

chief Editor

0 Comment(s)

FamiSafe
Features
Guides
FAQs
Reviews
Download

How to Block Someone on WhatsApp

how to block someone on whatsapp

WhatsApp is a very handy messenger tool allowing us to communicate with people around the globe. Sometimes, however, our experience may be overshadowed by annoying people or inappropriate and extremely intrusive spam. Is there anything you can do to escape unwanted contacts? Luckily, the app has a function to create personal blacklists and ban spambots and people who bother you. In this article, you will find out how to block someone on WhatsApp.

Contacts on your blacklist will not receive any news about your virtual life:

  • They will not be able to write messages;
  • Calls will be unavailable either;
  • Blacklisted contacts won’t see changes in your status;
  • Any updates of your profile will not be visible.

In other words, you can completely cut some people out of your WhatsApp environment. Please note that banished WhatsApp profiles will still be in your contact book on a smartphone. So, if you want to totally get rid of a number you will have to delete it from the phone contacts.

how to block someone on whatsapp

How to block someone from WhatsApp?

It is not hard to put a person on a blacklist. You can’t deny the world is a much better place when you remove people and things that irritate you. So, this is what you can do:

Blocking Someone on WhatsApp for Android Users

Method 1 - Block contacts through the chat

Open Chat with a person you desire to ban. Tap the Menu icon. It is located in the upper right corner of the screen and looks like three vertical dots. In the drop-down menu select More and then Block. Tap Block to confirm that you no longer want to receive messages and calls from this contact .

Method 2 - Block a WhatsApp contact you have on your phone:

Open WhatsApp. Find the three dots in the right corner that represent the Menu. Tap Settings, choose Account, then Privacy and go to the Blocked contacts option. Click the Add Contact icon. This icon is displayed in the upper right corner of the screen; it looks like a man with a plus sign . Tap a contact you want to ban. It will be added to your blacklist.

Blocking Someone on WhatsApp for iOS Users

Method 1 - Block contacts through the chat

To block a contact on WhatsApp if you use an iPhone, open the app and go to the chat with this person. On top of the chat, you will see a user’s name, tap it. You will open the Contact Info tab. Towards the bottom, there is an option Block this Contact. Tap it to confirm you don’t want to receive messages and calls from this contact.

Method 2 - Block a WhatsApp contact you have on your phone:

If you don’t have chats with a person you want to block, there is an alternative way. Open WhatsApp and tap Menu. Select Account and then tap Privacy. This window contains information about all blocked contacts. To block a particular contact click Add New and type in a name of a person or select it from a list. Block Unknown number

If you received a message from an unknown contact (i.e. contact that you don’t have on your phone), go to WhatsApp and select a chat with this person. Open Menu and choose the Block option. Tap Block to confirm.

If a message you received is spam, you have an alternative method. Just choose Report Spam and Block option and the WhatsApp team will take care of this contact.

Please note that currently, you cannot block an unknown number before you receive a message from it.

How to unblock someone on WhatsApp

If any user has been blacklisted by mistake or you decided to forgive and amnesty this contact, then you can easily unlock a banned number on WhatsApp.

Unblock a contact on WhatsApp for Android

There are two ways to do it

1. Find a chat with a user you want to unblock. On this chat, select the Menu and choose the Unblock option from the drop-down menu.

2. Go to WhatsApp and open the Menu. Choose Settings, then tap Privacy and select the Blocked contacts option. In the list of banned users choose a contact and tap Unblock.

Unblock a contact on WhatsApp for iOS

1. Open a chat with a contact you want to restore. Tap his / her name you see on the top. In the Contact Info window, choose the Unblock this Contact option.

2. Open WhatsApp and go to the Menu. Select the Settings option and tap Account. In this window choose Privacy and go to the Blocked Contacts section. Here, you will see all the contacts that fall into disgrace with you. Select a contact you want to restore, tap Edit, then click a red circle and confirm you want to unblock.

There is also a quick way to unblock a contact that works for both Android and iOS devices. For this, just find a chat with such a person and write a message. WhatsApp will remind you that this user has been blocked and will offer to unblock it. Click Unblock to confirm.

How to Know If Someone has Blocked you on WhatsApp

If someone blocks you on WhatsApp there is no 100% method to find out about it simply because you won’t receive any relevant alerts. You will not be able to exchange messages with a person who banished you, the same is relevant regarding calls, too. However, there is a number of indirect signs that can tell you if someone has blocked you.

So, this is how you can check it:

1. Launch WhatsApp. Open Contacts. Find a user who could have blocked you. Examine his/her status. If the contact name does not have a status like "online" or "available", it is a sign that you have been blocked.

2. Tap the contact you think have banned you. If you use iOS, press "Send message" at the bottom of the screen to get to the chat window. Look at the date next to "last seen at..". This text is located at the top of the chat window just below the user name. If there is no date near this mark then this is another proof that you might have been blocked.

3. Look closely at the two check marks. Whenever you send a message to a person there will be a blue tick on the right bottom corner of the text box. It indicates that a message has been sent to a server. When a recipient reads a message, a second blue tick appears. If lately your messages to a particular user have been displaying only one tick, then most likely this contact has blacklisted you.

You can’t jump into conclusions based solely on the checkmarks. The recipient may have problems with the Internet connection. Nevertheless, if after a long period the second tick doesn’t show up, it is a reason to be on alert.

4. Open a user profile. Tap the username at the top of the chat window. Look if there are any changes in the profile. A user who blocks you in WhatsApp has ‘frozen’ profile, meaning you will no longer see any updates. If you have reasons to believe that a contact has updated the data in his/her profile, for example, added a new photo, but no updated are seen, this may indicate that you have been blocked.

Sometimes users who are blocked by a specific contact don’t see a profile picture at all. Instead, there may be just a gray icon. It does not mean, however, that you are banned. Sometimes it happens if your contact deleted a previous picture but didn’t add a new one instead.

How to Block WhatsApp on Your Child’s Phone

Blocking WhatsApp contacts is a way to free yourself or your loved ones from annoying people and spam. But what to do if WhatsApp starts taking up too much time in the life of your kids? A parental control app will come to the rescue. FamiSafe is an excellent solution to learn more about your children and prevent social media and internet addictions.

app block

Its app usage monitoring feature will let you know when your little ones use WhatsApp and how frequently. If the app became too absorbing or distractive you can make it unavailable during certain hours (for example, when your son or daughter is at school) or you can block it for good.

FamiSafe can be downloaded from the App Store and Google Play for iPhones, iPads and mobile devices running Android. You can enjoy its powerful functionality for free within a trial period. Try FamiSafe and bring the harmony into the life of your family.

A Reliable and Handy Parental Control App

famisafe iphone parental control famisafe android parental control
  • Location Tracking & Geo-fencing
  • App Blocker & Web Filtering
  • Web Filtering
  • Screen Time Control
  • Smart Parental Control Setting
Thomas Jones by Thomas Jones Updated Aug 30,2018 14:34 pm
Install FamiSafe Now with three day free trial!

ALL TOPICS

Web Content Blocking
Child Monitoring