famisafe-square
Merkmale
Demo
Herunterladen
Preise
Kontakt
Anmelden
Jetzt testen

Methoden für Eltern zum Umgang mit Facebook-Mobbing

Umgang mit Facebook-Mobbing

editor image

Aug 22,2019 • Filed to: Anti-Mobbing • Proven solutions

0

Teil 1: Einführung

Mobbing als Wort ist ein sich wiederholender Feindseligkeitsakt gegenüber einer anderen Person, der häufig auf ein Ungleichgewicht physischer oder sozialer Macht zurückzuführen ist, das häufig zu Not und Provokation der betroffenen Partei führt. Sie wird oft als aggressive Einschüchterung betrachtet und kann auch als Belästigung der betroffenen Partei bezeichnet werden. Mobbing kann auf verschiedene Arten und im Zeitalter der sozialen Medien auftreten, da Facebook bei Kindern am höchsten eingesetzt wird. Mobbing ist zu einem besorgniserregenden Trend geworden, der sofort behoben und gestoppt werden muss.

Methoden für Eltern zum Umgang mit Facebook-Mobbing

Deshalb werden wir heute die verschiedenen Aspekte von Cyber-Mobbing auf Facebook diskutieren und darüber sprechen, wie man es bekämpfen kann.

Teil 2: Was ist Facebook Mobbing?

Lange vor dem Mobbing wurde angenommen, dass es sich um eine Tat handelt, die sich nur auf körperliche und verbale Belästigungen beschränkte. Mit dem Aufkommen der Technologie kam jedoch der Begriff Cyber-Mobbing. Cyber-Mobbing, das bei Kindern, Teenagern und Jugendlichen üblich ist, nutzt digitale Mittel, um einen anderen Benutzer mit der Absicht zu belästigen, das Image des Opfers zu beschädigen oder zu beeinträchtigen.

Facebook ist eine der größten Social-Media-Plattformen, die heute über das mobile Internet leicht zugänglich ist. Leider ist Facebook ein Ort, an dem oftmals Cyber-Mobbing stattfindet.

  • Facebook Mobbing unter Jugendlichen beinhaltet Aktivitäten wie Verbreitung und Veröffentlichung von Gerüchten, die den Ruf und Ansehen des Opfers beeinträchtigen können.
  • Offenlegung der persönlichen und geheimen Informationen der Opfer, Entsendung und Beantwortung von Beiträgen ("Posts") mit Androhung von Mobbing oder sogar Erpressung.
  • Cyber-Mobbing umfasst auch das Beinhalten sexueller Bemerkungen, und Kommentare, die darauf abzielen, das Selbstwertgefühl des Opfers zu mindern oder Angst und Frustration zu verbreiten, die zu Depressionen des Opfers führen könnten.

Methoden für Eltern zum Umgang mit Facebook-Mobbing

Teil 3: Umgang mit Facebook Mobbing über die von Facebook angebotenen Tools

Facebook als Multi-Millionen-Dollar-Unternehmen ist auch besorgt über die Privatsphäre und das Wohlergehen seiner Nutzer. Daher haben sie neue Funktionen und Tools eingeführt, um das Mobbing von Facebook einzudämmen. Diese Tools können von Benutzern verwendet werden, um wiederholte Fälle von Cyber-Mobbing auf Facebook zu verhindern oder zu stoppen, den Verlust des Selbstwertgefühls bei Opfern zu verhindern und letztendlich die durch solche Mobbing verursachte Suizidgedanken zu reduzieren.

Hier einige Möglichkeiten, wie Sie die Facebook-Tools verwenden und sich selbst schützen können:

1. Beiträge oder Konto melden: Die Meldung bestimmter Posts bzw. Beiträge auf Facebook ist das am längsten verfügbare Werkzeug, um Mobbing von Facebook zu verhindern. Diese Meldung warnt das Facebook-Team vor einem möglicherweise anstößigen oder unpassenden Beitrag und ermöglicht es ihnen, den Beitrag im Detail zu betrachten. Um einen Beitrag zu melden, der Inhalte des Facebook-Cybermobbing enthält, klicken Sie einfach auf die Schaltfläche "Flag" ("kennzeichnen") oder "melden" neben dem Beitrag.

Methoden für Eltern zum Umgang mit Facebook-Mobbing

2. Gruppenkommentare ausblenden oder löschen: Es gibt auch eine neue Funktion in Facebook, mit der der Benutzer des Beitrags die Berechtigung zum Ausblenden oder Löschen der Kommentare zu einem bestimmten Beitrag erhält. Wenn dies geschehen ist, werden unter diesem Beitrag keine Kommentare angezeigt, die es jedem Cyberbully unmöglich machen, hasserfüllende Kommentare zu einem Beitrag zu schreiben. Dies hilft, Cyber-Mobbing von Facebook einzudämmen und stellt sicher, dass Benutzer sich sicher fühlen, auf ihren Timelines zu posten.

Methoden für Eltern zum Umgang mit Facebook-Mobbing

3. Berichten Sie über Mobbing im Namen anderer: In bestem Wissen, dass Mobbing-Opfern es normalerweise schwer fällt, sich gegen Mobbing auszusprechen, ermöglichte Facebook es betroffenen Freunden und Familienmitgliedern, ein Konto zu melden, das an Mobbing von Facebook beteiligt ist. Das Konto wird daraufhin untersucht und der Mobbingfall wird anhand eines anonymen Berichts behoben. Das Facebook-Team analysiert, und wenn das Konto gegen die Social-Media-Richtlinien verstoßen hat, werden die Beiträge entfernt oder das Konto gesperrt. Dinge und Beiträge wie Hassreden, sexuell explizite Inhalte oder gewalttätig missbräuchliche Kommentare werden sofort entfernt.

Facebook möchte außerdem Tools und zusätzliche Funktionen implementieren, mit denen Nutzer nach Wörtern suchen und diese löschen können, die sie als anstößig empfinden.

4. Den Bully blockieren bzw. sperren: Mit Facebook können Sie Benutzer blockieren, die sie als Facebook-Mobber betrachten, oder ein Konto, mit welchem fortlaufend belästigt wird. Wenn ein Benutzer eines Facebook-Mobbings einen Benutzer blockiert, kann der Bully keine Posts sehen, Kommentare abgeben oder dem gemobbten Teilnehmer eine Nachricht übermitteln, wodurch er die Möglichkeit nimmt, hasserfüllte oder anstößige Kommentare zu schreiben.

Methoden für Eltern zum Umgang mit Facebook-Mobbing

5. Einen Bully als Freund entfernen: Facebook berücksichtigt das Konzept von Angebot und Annahme. Bevor ein Benutzer mit einem anderen auf Facebook befreundet sein kann, muss eine Freundschaftsanfrage gesendet und von der zweiten Partei akzeptiert werden. Facebook enthält auch eine Datenschutzeinstellung, die es "nur Freunden" ermöglicht, Ihre Beiträge und Kommentare dazu anzuzeigen. Wenn ein Benutzer Facebook-Cyber-Mobbing durchläuft, kann er entscheiden, den Schuldigen nicht zu unterstützen. Dadurch wird automatisch verhindert, dass der Bully Zugang zu einem Post auf dem Konto des Opfers hat.

Methoden für Eltern zum Umgang mit Facebook-Mobbing

Teil 4: Umgang mit Facebook Mobbing über FamiSafe

FamiSafe von Wondershare ist eines der besten und nützlichsten Tools oder Programme, das heute verfügbar ist und das Cybermobbing, einschließlich Facebook-Mobbing, verhindern kann. Dieses Programm ist ein ultimatives Sicherheitsprogramm, das Eltern helfen soll, ihre Kinder vor digitalen Gefahren zu schützen. Mit Funktionen wie Geo-Fencing und GPS-Live-Standort macht es das Programm für Eltern sehr leicht, die Kinder jederzeit über ihre mobilen Geräte im Auge zu behalten.

a. Eine neue Funktion, bekannt als verdächtige SMS-Funktionen, wurde gerade in das neueste Update des FamiSafe-Programms aufgenommen. Mit dieser neuen Funktion können Eltern Warnungen auf ihren mobilen Geräten erhalten, wenn verdächtige Nachrichten an die Telefone ihrer Kinder gesendet werden.

FamiSafe fügte eine umfassende Liste von Wörtern hinzu, die alle unter verschiedenen Kategorien verdächtiger Nachrichten gruppiert waren.

Methoden für Eltern zum Umgang mit Facebook-Mobbing

Eltern können einfach die Kategorie verdächtiger SMS-Wörter aktivieren, über die sie informiert werden möchten.

Methoden für Eltern zum Umgang mit Facebook-Mobbing

Sie können sich auch dazu entscheiden, eine eigene Liste von Wörtern hinzuzufügen. Das FamiSafe-Programm wird Sie dann benachrichten, wenn bestimmte Wörter benutzt werden.

Methoden für Eltern zum Umgang mit Facebook-Mobbing

b. Einrichtung und Verwendung von FamiSafe - so geht's!

FamiSafe ist ein Programm, das sowohl für Android- als auch für iOS-Geräte verfügbar ist.

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um FamiSafe auf dem Telefon Ihres Kindes einzurichten.

Schritt 1: Registrieren Sie sich auf FamiSafe.

Zunächst müssen Sie die mobile FamiSafe-App entweder auf Android oder iOS aus dem App Store auf Ihr Telefon oder das Ihrer Kinder herunterladen. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche "Registrieren", um ein FamiSafe-Konto zu eröffnen.

Methoden für Eltern zum Umgang mit Facebook-Mobbing

Schritt 2: Installieren Sie FamiSafe sowohl auf dem Eltern- wie auch auf dem Kindertelefon.

Stellen Sie sicher, dass Sie die FamiSafe-App sowohl auf dem Gerät des Elternteils als auch auf dem Gerätes des Kindes, welches überwacht werden soll, installieren.

Methoden für Eltern zum Umgang mit Facebook-Mobbing

Schritt 3: Richten Sie das Handy Ihres Kindes ein.

Melden Sie sich mit Ihrem registrierten Konto in der App an und wählen Sie das Telefon in der App als "Kindertelefon" aus. Dann können Sie den Namen und das Alter des Kindes eingeben.

Auf iOS - Lassen Sie der App Zugriff auf den Speicherort zu und installieren Sie auch die Datei für die Verwaltung mobiler Geräte.

Auf Android – Erlauben Sie den Zugriff und klicken Sie auf "Weiter". Dann werden Sie aufgefordert, um den Zugriff auf die App-Nutzung zu erlauben.

Methoden für Eltern zum Umgang mit Facebook-Mobbing Methoden für Eltern zum Umgang mit Facebook-Mobbing

Sie müssen auch FamiSafe-Verwaltungsberechtigungen erteilen und den Zugriff auf Standorte ermöglichen.

Methoden für Eltern zum Umgang mit Facebook-Mobbing Methoden für Eltern zum Umgang mit Facebook-Mobbing

Schritt 4: Loggen Sie sich auf dem Elternhandy ein.

Melden Sie sich einfach auf dem Gerät der Eltern mit Ihren Zugangsdaten an und wählen Sie das Telefon als "Elterntelefon". Jetzt können Sie die Aktivitäten Ihres Kindes überwachen.

Teil 5: Tipps für Facebook Mobbing

Hier sind ein paar Tipps, die Opfern von Facebook Mobbing helfen und nützlich sein können, um zu verhindern, dass sie in der Zukunft auf solche Erfahrungen treffen, oder um sicherzustellen, dass Gerechtigkeit geboten wird.

  • Wenn Sie Probleme mit Facebook-Cyber-Mobbing haben, müssen Sie als Erstes sicherstellen, dass alle Formen der Kommunikation und der Nachweis von Hassreden, Beiträgen und beleidigenden Worten gut dokumentiert sind. Mobbingopfer sollten sicherstellen, dass alle Nachweise gut dokumentiert sind und gespeichert werden, um Ausdrucke oder Screenshots anzuzeigen.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie die Erfahrungen mit Facebook-Mobbing nicht geheim halten. Opfer von Facebook-Cyber-Mobbing sollten sicherstellen, dass sie jemanden haben, dem sie sich anvertrauen können, und sich auf ihre persönlichen Probleme beziehen. In Situationen, in denen Sie Ihre Probleme nicht teilen möchten, sollten die Opfer es vermeiden, ihre Probleme geheim zu halten. Sie sollten versuchen, sich dem Facebook-Team so früh und so schnell wie möglich zu melden. Geteiltes Leid ist halbes Leid!
  • Alle Opfer von Cybermobbing auf Facebook sollten sicherstellen, dass sie sich nicht mit dem Drang nach Rache oder Rache an ihrem Mobber wehren. Sobald ein Opfer sich rächt, ist es automatisch kein Opfer mehr, sondern wird selbst zum Täter, also zum Bully.

Fazit

Facebook-Mobbing wird unter Teenagern und Kindern immer häufiger. Eltern sollten so gut wie möglich versuchen, ihre Kinder vom Facebook-Cybermobbing insgesamt abzuhalten, indem sie ein fortschrittliches Überwachungsprogramm wie FamiSafe verwenden. Es ist einfach einzurichten und zu verwenden und steht auch für einen kostenlosen Test-Download zur Verfügung.

editor image

Anton Schmitt

chief Editor

0 Comment(s)

famisafe-square
Features
Demo
Download
Pricing
Contact
Login
Try it Now

Methods for Parents to Deal with Facebook Bullying

Facebook bullying

editor image

Mar 11,2019 • Filed to: Anti Bullying • Proven solutions

0

Bullying as a word is a repetitive act of hostility towards another person which is often as a result of imbalance of either physical or social power often resulting in distress and provocation of the affected party. It is often viewed as an aggressive intimidation and can also be termed as a form of harassment to the affected party. Bullying can be of various kinds and in this age of social media, with Facebook being the highest in use among kids, Facebook bullying has become a worrisome trend which needs immediate fixing and curbing.

Therefore, today we shall be discussing the various aspects of Facebook cyber bullying and how to curb it.

deal with Facebook bullying

What is Facebook Bullying

Long before bullying had been thought to be an act which was somewhat restricted to physical and verbal harassments alone. However, as said above, with the advent of technology came the term cyberbullying. Cyber bullying which is a common among kids, youth, and teens that makes use of digital means to harass another user with the intent to harm or tarnish the image of the victim.

Facebook is one of the largest social media platforms with easy access via Internet today on mobile and unfortunately it is a place where Facebook cyber bullying takes place.

  • Facebook bullying amongst teens includes activities such as spreading and posting rumours that can mar the reputation of the victim.
  • Exposing of the victims personal and secretive information, sending and replying of posts with threats of physical bullying or even blackmails.
  • It can also include sexual remarks all comments that are tailored at reducing the self-esteem of the victim or to simply imbibe fear and frustration that could result in depression of the victim.

what is Facebook bullying

Deal with Facebook bullying via the tools offered by Facebook

Facebook as a multi-million dollar company is also concerned about privacy and well-being of their users thus they have introduced new features and tools to curb Facebook bullying. These tools can be used by users to prevent or stop a repetitive case of Facebook cyber bullying, prevent the loss of self-esteem in victims and ultimately reduce the rate of suicidal ideation caused by such bullying.

Here are some of the ways you can use the Facebook tools and safeguard yourself:

1. Report Posts or Account: reporting of post on Facebook is the longest available tool to prevent Facebook bullying. It alerts the Facebook team about a post that might be offensive or improper and enables them to look into the post in detail. To report a post that contains Facebook cyberbullying contents simply click on the flag or report button next to the post.

tip 1 for dealing with Facebook bullying

2. Hide or Delete Group Comments: There is also a new feature on Facebook that gives the user of the post the authority to hide or delete the comments on a particular post. When this is done no comments would be seen under that post making it impossible for any cyberbully to write hateful of frightening comments on a post. This helps curb Facebook cyber bullying and ensures that users feel safe to post on their timelines.

tip 2 for dealing with Facebook bullying

3. Report Bullying on Someone's Behalf: Knowing fully well that the victims of bullying usually find it difficult to speak out against their bullies, Facebook made it possible for concerned friends and family members to report an account that is involved in Facebook bullying. The account will then be looked into and the case of bullying will be fixed based on an anonymous report. The Facebook team will analyse and if the account has violated social media policies, the posts will be taken down or the account will be suspended. Things and post such as hateful speeches, sexually explicit contents or violently improper comments would be immediately removed.

Facebook it's also looking to implement tools and added features for users to search for and delete words that they consider offensive in the comments sections of any post which they have made.

4. Block Bullies: Facebook lets you block users that they consider to be Facebook bullies or any account that has been engaging in continuous harassment. Once a victim of Facebook bullying blocks a user, the bully will be unable to see posts, make comments, or message the bullied party hereby taking away the possibility of writing hateful or offensive comments.

tip 4 for dealing with Facebook bullying

5. Unfriend Bullies: Facebook takes into consideration the concept of offer and acceptance. Before one user can be friends with another on Facebook a friend request has to be sent and then accepted by the second party. Facebook also includes a privacy setting that makes it possible for “only friends” to view your posts and comments on them. If a user its going through Facebook cyber bullying, that user can decide to unfriend the guilty party. This will automatically screen out the bully from having access to any post made on the victim's account.

tip 5 for dealing with Facebook bullying

Deal with Facebook bullying via FamiSafe

One of the best and useful tools or programs available today that can help prevent cyberbullying including Facebook bullying is FamiSafe by Wondershare. This program is an ultimate safety program created to help parents keep their children safe from all form of digital dangers. With features such as the geo-fencing and GPS live location this program makes it very easy for parents to keep a close eye on the kids at all time by making use of their mobile devices.

A Reliable and Handy Parental Control App

famisafe iphone parental control famisafe android parental control
  • Location Tracking & Geo-fencing
  • App Blocker & Web Filtering
  • Web Filtering
  • Screen Time Control
  • Smart Parental Control Setting

a. A new feature known as the suspicious text features has just been included in the latest update of the FamiSafe program. With this new feature parents will be able to get alerts on their mobile devices when suspicious messages are being delivered to their children's phones.

FamiSafe added a comprehensive list of words all grouped under different categories of suspicious messages.

suspicious text list

Parents can simply activate the category of suspicious SMS words that they wish to get alert about.

suspicious text alerts

They can also decide to add their own customized list of words that they want the FamiSafe program to alert them about using the add button.

add suspicious words

b. How to setup and make use of FamiSafe

FamiSafe is a program available on both Android and iOS devices. In order to setup FamiSafe on your child's phone, simply follow these steps below.

Step 1: Register on FamiSafe.

First of all, you must download the FamiSafe mobile app unto your phone or that of your kids from the app store either on Android or iOS. Then click on the “Register” button to open a FamiSafe account.

deal Facebook bullying via FamiSafe step 1

Step 2: Install FamiSafe on both parent and kids phone.

Ensure that you install the FamiSafe app on both the device of the parent and that of the kid to be monitored.

deal Facebook bullying via FamiSafe step 2

Step 3: Setup Kids phone.

Login with your registered account on the app, and then select the phone as “Kids phone” on the app. Then you can type in the name and age of the child.

On iOS - Allow the app to have access to location and also install “Mobile Device Management” file as well.

On Android – Grant permission and click on next then you will be promoted to permit app usage access. You will also need to grant FamiSafe Administrative privileges and the enable its access to locations.

deal Facebook bullying via FamiSafe step 3

Step 4: Login to Parents phone.

On the parent’s phone, simply login with your credential and select the phone as “Parents” phone. Now you will be able to monitor your kid’s activities.

deal Facebook bullying via FamiSafe step 4

Tips for Facebook bullying

Here are a few tips that can help and be useful to victims of Facebook bullying to either prevent them from encountering such experiences in the future or to ensure that justice is served.

  • The first thing to always do when going through Facebook cyber bullying is to ensure that all forms of communication and evidences of hateful speech, romans, and offensive words are well documented. Victims of bullying should ensure that all evidences are well documented and saved inform of print outs or screenshots.
  • Ensure that you do not keep the experiences of Facebook bullying a secret. Victims of Facebook cyber bullying should ensure that they have someone to confide in and relate their personal ordeals to. In situations when you don't feel like reporting to a person, victims should avoid keeping their problems a secret. They should try to report to Facebook team as early and soon as possible. A problem shared they say is half solved.
  • All victims of Facebook cyber bullying should ensure that they do not fight back with the urge to take revenge or retaliate against their bully. Once a victim retaliates, he or she is automatically is no longer a victim but becomes the bully himself.

Facebook bullying is becoming a common scenario amongst teens and kids. Parents should try as much as possible to prevent their kids from Facebook cyberbullying as a whole by making use of an advanced monitoring program like FamiSafe. It is easy to setup and use and is also available for a free trial download.

editor image

Thomas Jones

chief Editor

0 Comment(s)

ALL TOPICS

Anti Bullying
Screen Time
Blocker Apps
Trackers