famisafe-horizontal
Funktionen
Demo
Herunterladen
Preise
Kontakt
Anmelden
Jetzt testen

Tipps für Kinder: Wie stoppt man Mobbing an Schulen?

Wie stoppt man Mobbing an Schulen

editor image

Aug 22,2019 • Filed to: Anti-Mobbing • Proven solutions

0

Tipps für Kinder: Wie stoppt man Mobbing an Schulen?

Wie stoppt man Mobbing an Schulen? Genau die Frage entwickelt sich zunehmend zu einer der meist gestellten Fragen von Eltern, Lehrern und sogar Kindern auf der ganzen Welt, und das selbst nach jahrelangem Hervorheben in Bildungsgemeinschaften.

Obwohl in den USA eine Menge Bildungsarbeit und Bewusstseinsbildung getätigt wurde, ist Mobbing immer noch eines der größten Probleme, mit denen Kinder heutzutage konfrontiert sind, insbesondere mit dem Aufkommen von Internetverbindungen, Social Media und der Tatsache, dass die meisten Kinder Zugang zu ihrem eigenen Smartphone haben, sowie Computer oder Tablets, die zum wachsenden Problem des Cybermobbing beitragen.

Egal, ob Sie sich Sorgen machen, dass Ihr Kind gemobbt wird, oder ein Kind, das andere Kinder mobbt - es kann eine stressige und verwirrende Zeit für alle Beteiligten sein und muss sachgerecht, professionell und produktiv behandelt werden, und zwar zum Wohle aller Beteiligten.

Heute werfen wir einen detaillierten Blick in die Welt des Mobbings und beschreiben alles, was Sie wissen müssen, um mögliche Mobbingprobleme zu stoppen und zu vermeiden.

Fakten über Mobbing, die jeder wissen sollte

Bevor wir das Mobbingproblem angehen, ist es wichtig, dass Sie sich die Zeit nehmen, um zu verstehen, wie weit verbreitet eigentlich Mobbingprobleme sind und welche Auswirkungen das Mobbing in der Schule hat. Die Fakten über Mobbing an Schulen werden Sie wahrscheinlich überraschen!

Hier sind einige Fakten über Mobbing an Schulen, damit Sie wissen, welche Auswirkungen Mobbing auf Ihr Kind haben kann.

  • 48% aller Kinder der Klassen 4-12 werden in ihrem Leben ein gewisses Maß an Mobbing erleben. 20% davon finden in den Klassen 9-12 statt.
  • 70,6% aller Kinder und 70,4% der Lehrer gaben an, in der Schule irgendeine Form von Mobbing gesehen zu haben. 41% der gesamten Zeugen gaben an, mindestens einmal in der Woche Mobbing oder mehr erlebt zu haben.
  • Rund 55,2% der LGBTQ-Studenten werden während ihrer Schulbildung im Internet gemobbt, ebenso 15% aller Schüler.
  • Nur 20-30% der Kinder berichten von Mobbing an einen Erwachsenen, einen Lehrer oder ein Elternteil.

Wie Sie sehen, sind die Fakten über Mobbing in Schulen wahrscheinlich viel höher, als Sie zuerst glaubten, und die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Kind während der Schulzeit gemobbt wird, liegt bei etwa 50%, während die Wahrscheinlichkeit, dass sie Mobbing gesehen haben, 70% übertrifft. Aber was bedeutet das genau?

Was sind die Auswirkungen von Mobbing an der Schule?

Die zweite Sache, die Sie beachten müssen, sind die Konsequenzen und Auswirkungen von Mobbing an der Schule auf Kinder und deren Zeugnis, während es in der Schule stattfindet. Ohne dies zu wissen, ist es schwierig, sich der Aufrichtigkeit der Handlung bewusst zu werden und zu was sie führen kann.

Gestörte Bildung

Die verbreitetste und häufigste Auswirkung von Mobbing in der Schule ist schlicht und einfach Ablenkung. Jedes Kind geht in die Schule, um zu lernen, sich weiterzubilden und sich auf die Zukunft vorzubereiten. Leider ist Mobbing eine Form der Ablenkung. Täter und Opfer können durch Mobbing stark von Schule und Studium abgelenkt werden - sowie auch jeder, der es miterlebt.

Schaden der psychischem Gesundheit

Die Auswirkungen von Mobbing an der Schule können sich negativ auf die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden Ihres Kindes auswirken. In einigen Fällen kann Mobbing so schlimm werden, dass es sogar zu Selbstmordgedanken und sogar zum Tod kommen kann. Rund 14% der Jugendlichen Suizid in Betracht gezogen, 7% haben es dann auch versucht.

Konsequenzen von Mobbing

Es ist zwar ziemlich einfach, sich vorzustellen, welche Folgen Mobbing für ein Kind haben kann, doch achten nur wenige darauf, wie die Person, die jemand anderes schikaniert, langfristig beeinträchtigt wird. Statistiken in diesem Bereich zeigen, dass Mobbing leicht in zunehmend gefährliche kriminelle Aktivitäten gerät.

Darüber hinaus steigt das Risiko, in Alkoholismus und Drogenmissbrauch verwickelt zu werden, dramatisch und ist eine der häufigsten Auswirkungen von Mobbing in der Schule - das Risiko von Missbrauch in Beziehungen und auch in Streitigkeiten und Handgreiflichkeiten im Alter nimmt mit Mobbing dramatisch zu.

Mobbing - aus der Sicht von Unbeteiligten

Selbst für Personen, die nicht direkt in Mobbing-Situationen involviert sind, können Betroffene langfristige Auswirkungen von Mobbing erleben. Dazu gehören ein erhöhtes Risiko für Tabak-, Alkohol- und Drogenkonsum sowie ein höheres Risiko, dass Schulstunden und Schule geschwänzt werden.

Wie Sie sehen können, spielt es keine Rolle, ob ein Schüler an Mobbing beteiligt ist, jemand anderen mobbt oder einfach nur zuschaut. Mobbing hat Auswirkungen, die zu Probleme im Kindes- und Erwachsenenalter führen.

Tipps für Kinder: Wie stoppt man Mobbing an Schulen?

Unabhängig davon, wo sich Ihre Kinder mit Mobbing befassen, ist es wichtig, dass sie wissen, wie sie damit umgehen und wie Sie davon wegkommen. Die Fähigkeit, sich für das Richtige stark zu machen, sich dafür einzusetzen, und sich auf das zu konzentrieren, was wichtig ist, kann eine unglaubliche Fähigkeit sein, die ihr ganzes Leben lang helfen wird.

Hier finden Sie einige Tipps, speziell für Kinder, mit denen Sie Mobbing vorbeugen und an Schulen verhindern können.

Respekt zeigen

Jeder sollte allen Respekt erweisen, denn jeder hat ein Recht darauf, sicher und ohne Ärger in der Schule zu sein. Es ist egal, wie jemand aussieht, wie sein Glaube ist oder was er tut, bringen Sie Ihrem Kind bei, so respektvoll wie möglich zu sein. Wenn sie das Gefühl haben, zu jemandem gemein sein zu müssen, sollten sie die Fähigkeit haben, diese Gefühle hinter sich zu lassen.

Kommunikation mit einem Erwachsenen

Wenn ein Kind den Drang hat, jemanden zu schikanieren oder von einem anderen gemobbt wird, muss es in der Lage sein, offen mit einem Erwachsenen zu sprechen, egal ob mit den Eltern oder dem Lehrer. Kinder müssen wissen, dass sie ehrliche und vertrauliche Gespräche mit Menschen führen können, vor allem mit den Menschen, denen sie vertrauen können.

Konfrontationen vermeiden

Ihrem Kind sollte geholfen werden, darauf zu achten, wann es gemobbt wird, und es dann zu beraten, wie es diese Situationen vermeiden kann. Natürlich bedeutet dies nicht, dass Ihr Kind den Unterricht oder die Schule auslassen sollte und Mobbing in den Klassen nicht mit einem anwesenden Lehrer stattfinden sollte. In Fluren oder auf dem Schulgelände möchte Ihr Kind jedoch möglicherweise einen längeren Weg einschlagen, wenn dadurch ein möglicher Täter vermieden wird.

Was können Eltern tun, um ihre Kinder von Mobbing zu schützen?

Zwar gibt es viele Informationen, die einen großen Unterschied machen können, wenn es darum geht, Mobbing in der Schule zu verhindern. Dank des Aufstiegs von Technologie und sozialen Medien ist Cybermobbing eine der größten Bedrohungen, aber wie können Sie sich gegen dies und den Auswirkungen von Mobbing schützen?

Hiermit stellen wir Ihnen FamiSafe vor!

FamiSafe ist die weltweit führende Kindersicherungsanwendung, die direkt auf dem Handy Ihres Kindes installiert wird und alle Details aufnimmt, um Ihr Kind genau zu überwachen. Dies beinhaltet unter anderem:

  • Verfolgen Sie den Standort des Geräts und richten Sie sogenannte Geofences ein, um benutzerdefinierte Benachrichtigungen zu erhalten
  • Überwachen Sie Textnachrichten und Anrufe, um alle eingehenden und ausgehenden Kommunikationen anzuzeigen
  • Überwachen Sie alle sozialen Medien, um zu sehen, welche Nachrichten gesendet und empfangen, und welche gepostet werden
  • Anzeigen aller auf dem Telefon gespeicherten Dateien und Medien, einschließlich Fotos und Videos
  • Blockieren Sie den Zugriff auf das Gerät vollständig oder auf bestimmte Apps

Die neue Funktion "Suspicious SMS" - Verdächtige SMS erkennen

Dies ist zwar bereits mehr als nur Funktionen, die Sie von den meisten Apps zur Kindersicherung erhalten, endet jedoch nicht dort. FamiSafe wurde kürzlich mit einer neuen Funktion namens "Suspicious SMS" aktualisiert.

Da Sie nicht alle SMS-Nachrichten rund um die Uhr überwachen können, erledigt FamiSafe die Schwerstarbeit für Sie. Mit der neusten Scan-Technologie liest die App automatisch die SMS-Nachrichten Ihres Kindes, während sie gesendet und empfangen werden.

Wenn die App dann ein Wort entdeckt, das im Sinnge von Mobbing verwendet werden könnte, wie beispielsweise ein Schimpfwort oder ein Wort, das normalerweise dazu benutzt wird, jemanden zu beleidigen, erhalten Sie eine Benachrichtigung, die Sie direkt zu Ihnen nach Hause sendet. Dies geschieht natürlich in Echtzeit.

So können Sie jederzeit genau sehen, was los ist und sicherstellen, dass Sie niemals eine Nachricht verpassen, die darauf hinweist, dass Ihr Kind gemobbt wird, oder selbst der Täter ist. So haben Sie alle Informationen, die Sie benötigen, um die richtigen Entscheidungen hinsichtlich des Wohlbefindens Ihres Kindes zu treffen.

Wie man FamiSafe benutzt & installiert

Mit all diesen erstaunlichen Funktionen und Eigenschaften ist es kein Wunder, dass sich viele Leute täglich anmelden und den Dienst nutzen. Wenn Sie sich fragen, wie Sie mit dieser App selbst anfangen können, finden Sie hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Schritt #1 - Installieren Sie FamiSafe auf Ihre Geräte

Gehen Sie zunächst zur FamiSafe-Website und laden Sie die Anwendung auf das Smartphone / Tablet Ihres Kindes oder Ihr eigenes herunter. Klicken Sie dazu auf die Links auf der Website oder suchen Sie nach "FamiSafe" in Ihrem App Store.

Tipps für Kinder: Wie stoppt man Mobbing an Schulen?

Installieren Sie diese wie jede andere Anwendung.

Schritt #2 - Einrichten der Anwendung

Gehen Sie während der Installation zur FamiSafe-Website und registrieren Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und erstellen Sie ein Passwort für Ihr Konto. Sie können dies auch tun, indem Sie die App starten. Wenn die App installiert ist, öffnen Sie sie und gehen Sie durch die Menüs auf beiden Telefonen. Stellen Sie sicher, dass Sie sich bei beiden Telefonen mit demselben Konto anmelden, damit sie verbunden sind.

Tipps für Kinder: Wie stoppt man Mobbing an Schulen?

Wenn Sie auf dem Handy Ihres Kindes dazu aufgefordert werden, stellen Sie sicher, dass Sie die Option "Kindertelefon" auswählen, und auf Ihrem Telefon die Option "Elterntelefon".

Auf Android-Geräten müssen Sie alle erforderlichen Berechtigungen akzeptieren, damit die App vollständig funktioniert.

Schritt #3 - Benutzen Sie FamiSafe

Wenn Sie den Installationsassistenten auf beiden Geräten abgeschlossen haben, können Sie die FamiSafe-App verwenden. Öffnen Sie einfach die App auf Ihrem Telefon, und Sie gelangen zum Dashboard. Wählen Sie im Hauptmenü die gewünschte Funktion aus und rufen Sie die benötigten Informationen ab.

Tipps für Kinder: Wie stoppt man Mobbing an Schulen?

Total einfach, oder?

Fazit

Wie Sie sehen, ist Mobbing immer noch ein viel größeres Problem, als das die meisten Eltern erkennen, aber es gibt viele Ansätze, um sicherzustellen, dass Ihre Kinder sicher sind, und das Risiko für Mobbing zu minimieren.

editor image

Anton Schmitt

chief Editor

0 Comment(s)

Try It Free

Tips for Children About How to Stop Bullying in Schools

How to Stop Bullying in Schools

How to stop bullying in schools is increasingly becoming one of the most asked questions among parents, teachers, and even children across the world, even after being highlighted in educational communities for years.

Despite a ton of work and awareness being spread around the US, bullying is still one of the biggest problems that children these days are facing, especially with the rise of internet connectivity, social media, and the fact that most children have access to their own smartphone, computer or tablet contributing to the growing problem of cyberbullying.

Whether you’re a parent worried that your child is being bullied or a child who’s a perpetrator of bullying, it can be a stressful and confusing time for everyone involved and needs to be dealt with properly, professionally, and in a productive way that cares for the well-being of everyone involved.

Today, we’re going to take a detailed look into the world of bullying, detailing everything you need to know on how to prevent, deal and alleviate any potential bullying problem.

how to stop bullying in schools

Facts About Bullying Everyone Should Know

Before we start tackling the bullying problem, you must take the time to understand just how widespread the bullying problem is and the effects of bullying in school. The facts about bullying in schools are probably going to come as a surprise to you.

Here are some facts about bullying in schools, so you understand what the chances are that bullying will affect your child.

  • 48% of all children in grades 4-12 will experience some degree of bullying in their lifetimes. 20% of these take place in grades 9-12.
  • 70.6% of all children say they have seen some form of bullying occur in school, as have 70.4% of teachers. 41% of total witnesses say they have witnessed bullying at least once a week or more.
  • Around 55.2% of LGBTQ students are cyberbullied during their education, as are 15% of all students.
  • Only 20-30% of children will report their bullying experiences to an adult, teacher, or parent.

As you can see, the facts about bullying in schools are probably much higher than you first believed, and the chances that your child will be bullied during their time in education is around 50%, whereas the chances they’ve seen bullying surpasses 70% mark; so, what does this mean?

What Are the Effects of Bullying in School?

The second thing you need to be aware of is the consequences and effects of bullying in school has on children and the witness of it while it’s taking place in school. Without knowing this, it’s hard to be aware of the action's sincerity and what it can lead to.

  1. Disrupted Education
    Perhaps the most widespread and common of all effects of bullying in school is a distraction. Every child is in school to learn to help them become educated and ready themselves for the future, but unfortunately, bullying is a form of distraction. Not only can the bullied and the bullied individual become severely distracted from their studies, as can anyone witnessing it.
  2. Damaged Mental Health
    There’s no denying the effects bullying in school can have on your child’s mental health and well-being, and these are problems that can last an entire lifetime. In some cases, bullying can become so bad it can even lead to suicidal thoughts and even death. Around 14% of teenagers have considered this, with 7% have attempted it.
  3. Bullying Initiating Consequences
    While it’s somewhat simple to imagine the consequences that being bullied can have on a child, few pay attention to how the individual bullying someone else might be affected in the long-term. Statistics in this area show that bullies easily find themselves in increasingly dangerous criminal activities.
    What’s more, the risk of becoming involved in alcoholism and drug abuse increases dramatically and is one of the most common effects of bullying in school — the risk of abuse in relationships and finding themselves in fights as adults increases as well.
  4. Witness Bullying Consequences
    Even individuals who are not directly involved with bullying situations by being bystanders can face long-term effects from witnessing bullying. These include an increased risk of tobacco, alcohol, and drug use and a higher risk of skipping class and school.

As you can see, it doesn’t matter whether a student is involved in bullying, is bullying someone else, or even sees it taking place. There are effects that can lead into young adult and adult life, causing problems in later life.

Tips for Children About How to Stop Bullying in Schools

No matter where your children find themselves regarding bullying, it’s important to make sure they know how to deal with it and how to move forward. Having the ability to stand up and address what’s going on can be an incredible skill that will help throughout their lives.

Here are some tips to help your children prevent and how to stop bullying in schools;

  • Be Respectful
    Everybody should show everyone else respect because everyone has a right to at school safely and without being hassled. It doesn’t matter what anyone looks like, what their beliefs are, or what they’re doing. Teach your child to be respectful as much as possible. If they feel like being mean to somebody, they should have the ability to walk away.
  • Talk to Adult
    If a child has the urges to bully someone or is being bullied by someone else, they need to be able to speak openly with an adult, whether that’s you or a teacher. They need to know they can have honest and confidential conversations with people they can trust.
  • Avoid Confrontation
    Your child should be helped to be mindful of when they are being bullied and then advised how they can avoid these situations. Of course, this doesn’t mean your child should skip class or school, and bullying in classes shouldn’t take place with a teacher present. However, in hallways or school grounds, your child may want to take a longer route if it means missing a potential bully.

What Can Parents Do to Keep Their Children Away from Bullying?

While there’s a lot of information there that should be able to make a huge difference when it comes to preventing bullying at school, due to the rise of technology and social media, cyberbullying is also one of the biggest threats, but how can you protect against this and the effects of bullying in school?

As parents, we should also make use of modern technology and turn to technology for assistance. Nowadays, many developers have developed parental control apps that are equipped with different features to help parents solve the issues they face while raising their kids. These apps would make protect kids from cyberbullying or bullying in schools easier.

Among all the apps that are available on the markets. FamiSafe is the world’s leading parental control application that provides you the ability to check on your kid's activity on their digital devices. This includes the abilities to:

  • Track the device’s location and set up geofences to receive custom alerts.
  • Set up a screen time limit or schedule to help kids form good digital usage habit
  • Monitor 7 mainstream social media to detect suspicious text or explicit content.
  • Automatically filter websites that contain age-inappropriate content
  • Block game or social media apps to prevent kids from getting addicted to them
  • Alert parents when suspicious photos are detected on kid's album

A Reliable and Handy Parental Control App

  • Location Tracking & Geo-fencing
  • App Blocker & Web Filtering
  • Web Filtering
  • Screen Time Control
  • Smart Parental Control Setting
Explicit Content Detection that Help Prevent Bullying

Messages and social media have become the new tools for bullying. That's why FamiSafe has come up with the Explicit Content Detection feature to help parents fight against bullying.

Since you won’t be able to monitor all the SMS messages at all hours of the day, FamiSafe does the hard work for you. Using scanning technology, the app will automatically read through your child’s SMS messages as they are being sent and received.

If the app then detects a word that could be used in a bullying sense, such as a swear word or a word that would be used to cause offense to someone, typically, you’ll receive a notification informing you about the messages.

This allows you to see exactly what’s going on at all times, as well as making sure you never miss a message that indicates your child is bullying or being bullied, ensuring you have all the information you need to make the right decisions regarding your child’s well-being.

This feature supports SMS, FacebookMessenger, Messenger Lite, Kik, WhatsApp, Gmail, and YouTube monitoring for Android devices. If your kid has an iOS device, you can still monitor their YouTube.

famisafe explicit content detection

As you can see, bullying is still a much bigger problem than most parents realise. Still, there are plenty of approaches you can take to ensuring your child’s well-being is looked after the entire time, and the risk of bullying and consequent effects of it are minimised.

editor image

Thomas Jones

chief Editor

(Click to rate this post)

Generally rated4.5(105participated)