famisafe-horizontal
Funktionen
Demo
Herunterladen
Preise
Kontakt
Anmelden
Jetzt testen

Online-Mobbing: Den Umgang mit Online-Mobbing lernen

Den Umgang mit Online-Mobbing lernen

editor image

Aug 22,2019 • Filed to: Anti-Mobbing • Proven solutions

0

Online-Mobbing: Den Umgang mit Online-Mobbing lernen

Wenn es um Schüler und Studenten geht, die in der Schule sind, war Mobbing schon immer ein Problem, das die Schulhausflure und Spielplätze geplagt hat, wie z. B. von relativ harmlosen Fällen wie bösartige Spitznamen, bis hin zu viel schwerwiegendem körperlichen Missbrauch und den daraus resultierenden Langzeiteffekten.

Seitdem es Mobiltelefonen bzw. Handys, Computer und Tablets gibt, hat Mobbing in der digitalen Welt jedoch eine andere Form angenommen, die üblicherweise als "Cyberbullying" bzw. Cybermobbing bezeichnet wird. Cybermobbing wird in Schulen auf der ganzen Welt zu einem zunehmenden Problem, und Eltern, Lehrer und Schüler müssen unbedingt proaktiv vorgehen, um dieses Problem zu reduzieren und zu stoppen.

Heute werden wir all die Dinge betrachen und genauer untersuchen, was Sie über Cybermobbing wissen müssen, einschließlich der derzeitigen Vorkommnisse, Maßnahmen zur Bewältigung des Problems und was Sie so tun können, um alle Fälle von Cybermobbing in Ihrem Leben richtig anzugehen.

Die Definition von Online-Mobbing

Zu Allererst gilt: Wir sind auf derselben Seite! Schauen wir uns also die offizielle Definition von Online-Mobbing an. Kurz gesagt, Cybermobbing (auch das gleiche wie Online-Mobbing) ist eine Art von Mobbing, die online, also im Internet, stattfindet. Dies kann über jedes Gerät erfolgen, einschließlich eines Mobiltelefons, eines Computers oder eines Laptops.

Cybermobbing findet in der Regel über Social-Media-Plattformen wie Facebook und Instagram statt, kann jedoch in Chatrooms, Blogs, E-Mail oder anderen Instant Messaging-Diensten auftreten.

Cybermobbing kommt in der Form von Beleidigung, Belästigung, Herabsetzung, Bedrohung oder aggressiver Einschüchterung einer Person. Dies ist vermehrt ein Problem, da Kinder bereits in jungen Jahren Zugang zu diesen Technologien haben und das Gefühl haben, dass bei Mobbing nichts dabei ist, da sie nicht von Angesicht zu Angesicht ist.

In extremen Fällen können Kinder sogar falsche Konten erstellen, um gegenüber den Personen, die sie beleidigen oder missbrauchen, anonym zu bleiben. Jede Form von Bedrohung, ob generell, sexuell oder rassistisch, wird als Mobbing eingestuft.

Welche Online-Mobbing-Gesetze gibt es?

Da wir alle wissen, was Online-Mobbing ist, ist es wichtig zu wissen, dass bereits Prozesse, Regeln und Gesetze vorhanden sind, die dazu beitragen sollen, das Risiko von Online-Mobbing zu minimieren sowie die Täter zu bestrafen und ihnen den richtigen Weg zu zeigen.

Welche anwendbaren Online-Mobbing-Gesetze gelten, hängt jedoch davon ab, in welchem Land Sie leben. Ab 2017 gibt es keine offizielle rechtliche Definition von Cybermobbing, obwohl bestehende Mobbing-Gesetze in Kraft treten, wenn sie online stattfinden.

In den USA werden die Online-Mobbing-Gesetze als „Cyber-Stalking“ bezeichnet. Dies ist eine Straftat und umfasst unter anderem Verleumdung einer Person, Online-Belästigung und Anti-Stalking. Wenn nachweislich Cyberalkriminalität stattfindet, und der Täter für schuldig befunden wird, können die Strafen schwerwiegend sein.

Die Strafen können von Gefängnisstrafen bis zu 18 Monaten und einer Geldstrafe in Höhe von 10.000 US-Dollar für eine Anklage vierten Grades reichen. Eine Anklage zweiten Grades kann jedoch zu einer Gefängnisstrafe von bis zu zehn Jahren führen und der Täter muss eine Geldstrafe in Höhe von 150.000 USD zahlen.

Wenn eine Person ständig mehrere Beiträge oder Inhalte erstellt, die als "Rich Media" bezeichnet werden, um auf eine oder mehrere Personen abzuzielen, oder sogar eine Mobbing-Kampagne beginnt, um jemanden in irgendeiner Weise zu verletzen, kann dies zu einer schweren Strafe führen.

In den USA, Großbritannien und vielen anderen Ländern werden in entsprechenden Fällen auch andere verwandte Mobbinggesetze in Kraft gesetzt. Dazu gehören Gesetze zur öffentlichen Ordnung, Gesetze gegen Mobbing am Arbeitsplatz, Gesetze gegen obszöne Veröffentlichungen, Kommunikationsgesetze, Computermissbrauchsgesetze, Schutz vor Belästigungen, bösartige Kommunikationsakte und vieles mehr.

Natürlich hängt dies auch davon ab, in welchem Land Sie sich befinden und wie diese Gesetze formuliert oder benannt werden. Junge Erwachsene über 18 Jahre werden in der Regel als Erwachsene berechnet, Kinder können jedoch ebenfalls in Rechnung gestellt werden. Dies hängt von der Schwere des Mobbing und den Besonderheiten des Einzelfalls ab.

Was können Eltern für Online-Mobbing tun, bevor ihre Kinder durch Mobbing verletzt werden?

Mit diesen Informationen fühlen Sie sich vielleicht etwas überfordert und das ist verständlich. Trotz all dieser Gesetze ist es für die Behörden jedoch äußerst schwierig, zu kontrollieren, was auf jedem Social-Media-Konto jedes einzelnen Kindes geschieht.

Darüber hinaus kann Cybermobbing stattfinden, ohne dass irgendjemand davon etwas merkt, und nur die betroffenen Personen wissen davon, wenn Ihr Kind gemobbt wird oder jemanden mobbt. Wenn Ihre Kinder nicht darüber reden, gibt es keinerlei Möglichkeit, dass Sie oder die Lehrer davon überhaupt etwas bemerken.

Als Elternteil gibt es jedoch Möglichkeiten, wie Sie proaktiv dafür sorgen können, dass Sie die Anzeichen wahrnehmen und helfen, die Situation anzugehen und mit ihr umzugehen. Eine der effektivsten Methoden ist die Verwendung einer Kindersicherungssoftware.

FamiSafe

FamiSafe ist eine der leistungsfähigsten Kindersicherungsanwendungen, die derzeit erhältlich ist, und bietet alles, was Sie zur Erkennung und Verhinderung von Cybermobbing in jeglicher Form benötigen. Es ist auch eine der einfach zu bedienensten Lösungen, die jeder downloaden und verwenden kann. Es sind keinerlei technische Fähigkeiten erforderlich.

Einige der Funktionen, die Sie verwenden können umfassen:

  • Web Activity Tracking: Tracking von Web-Aktivitäten

Sie können sich jederzeit bei Ihrem Konto anmelden, um zu sehen, was Ihr Kind sucht, während es das Internet auf seinem Gerät nutzt. Sie können das Suchprotokoll verfolgen und prüfen, auf welche Websites sie zugreifen. Wenn Ihr Kind online nach Mobbing sucht, könnte dies beispielsweise auf ein Mobbingproblem hinweisen.

  • Die "Suspicious SMS"-Funktion

Suspicious SMS ist die neueste Funktion, die der FamiSafe-Anwendung hinzugefügt wird. Sie informiert Sie über alle SMS-Nachrichten, die mit Mobbing in Verbindung stehen könnten. Die App scannt jede einzelne Nachricht, um nach Online-bezogenen Schlüsselwörtern zu suchen. Sie erhalten eine Benachrichtigung, wenn etwas gefunden wird.

  • Verfolgung vom Echtzeitstandort verfogen & Geofencing-Funktionen

Zusätzlich zu all diesen Online-Funktionen bietet FamiSafe die Möglichkeit, den Standort Ihres Kindes in Echtzeit per GPS zu verfolgen. Dies bedeutet, dass Sie sehen können, wo sich Ihr Kind befindet und ob sie eventuell Schule schwänzen. Dies könnte ein Hinweis auf Mobbing sein.

Sie können auch auf Geofencing-Funktionen zugreifen, in denen Sie eine Benachrichtigung erhalten, wenn Ihr Kind einen vertikalen Umkreis auf der Karte verletzt, den Sie jederzeit einrichten und ändern können.

  • Vollständige Geräte-Kontrolle - egal von wo!

Manche Kinder sind regelrecht süchtig nach Social Media. Kinder antworten und lesen Kommentare, oder versuchen, Tatsachen umzudrehen, wenn Online-Mobbing stattfindet. Darüber hinaus möchten Sie möglicherweise den Zugriff auf ihr Gerät einschränken, wenn Ihr Kind eine andere Person mobbt. Dies alles ist mit FamiSafe möglich.

So installieren Sie FamiSafe

Um Ihnen den Einstieg in FamiSafe heute zu erleichtern, haben wir in nur drei einfachen Schritten genau beschrieben, wie Sie das Setup einrichten und ausführen können. So haben Sie sofort alle Werkzeuge, die Sie zur Erkennung von Mobbing benötigen.

  • Schritt #1 - Installieren Sie FamiSafe

Online-Mobbing: Den Umgang mit Online-Mobbing lernen

Gehen Sie zunächst zur FamiSafe-Website und erstellen Sie sich ein Konto. Sie benötigen Ihre E-Mail-Adresse sowie ein sicheres, aber einprägsames Passwort. Nehmen Sie dann Ihr Telefon und das Telefon Ihres Kindes und laden Sie die FamiSafe-App auf Ihre Geräte herunter.

Alternativ können Sie 'FamiSafe' im jeweiligen App Store suchen und von dort herunterladen und einrichten. Vergissen Sie nicht, diese auf beiden Handys zu installieren!

  • Schritt #2 - Richten Sie FamiSafe ein

Online-Mobbing: Den Umgang mit Online-Mobbing lernen

Nachdem die App installiert wurde, öffnen Sie sie und melden Sie sich mit dem in Schritt #1 erstellten Konto an. Wählen Sie nun auf Ihrem Telefon die Option "Eltern" und auf dem Telefon Ihres Kindes die Option "Kind". Dies können Sie ganz leicht tun, indem Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm befolgen.

Auf Android-Geräten müssen Sie alle erforderlichen Berechtigungen akzeptieren, damit die App vollständig funktioniert. Jetzt ist die App eingerichtet und einsatzbereit!

  • Schritt #3 - Mit FamiSafe durchstarten

Online-Mobbing: Den Umgang mit Online-Mobbing lernen

Sie können jetzt das Gerät Ihres Kindes wie an sie zurückgeben, und Ihre Kinder können es wie gewohnt verwenden. Öffnen Sie auf Ihrem Gerät die FamiSafe-App, und Sie werden zu Ihrem persönlichen Dashboard weitergeleitet, wo Sie Zugriff auf alle Funktionen haben.

Sie können jederzeit auf diese Funktionen zugreifen und alle Informationen werden in Echtzeit aktualisiert. So wissen Sie genau, was wann passiert. Verwenden Sie die Funktionen, um zu überwachen, wie Ihr Kind das Internet nutzt und was "gesagt" bzw. geschrieben wird. Stellen Sie sicher, dass Sie Anzeichen von Mobbing erkennen und entsprechende Maßnahmen ergreifen können.

Fazit

Wie Sie sehen ist Cybermobbing eine schwierige Situation. Aber es gibt auch Gesetze, Systeme, Prozesse und Lösungen, die helfen, das Problem zu lösen. Stellen Sie sicher, dass Sie mit diesen Schritten proaktiv sind, und sprechen Sie offen und ehrlich mit Ihrem Kind über die Risiken und Auswirkungen von Mobbing, um Risiken zu reduzieren. Zusammen können wir Cybermobbing vielleicht sogar endgültig stoppen.

editor image

Anton Schmitt

chief Editor

0 Comment(s)

famisafe-horizontal
Features
Demo
Download
Pricing
Contact
Login
Try it Now

Online Bullying: Learn How to Deal with Online Bullying

online bullying

editor image

Mar 25,2019 • Filed to: Anti Bullying • Proven solutions

0

When it comes to students being in school, bullying has always been a problem that has plagued the corridors and playgrounds. From relatively small instances of being picked on and name-calling to much more serious physical abuse and the resulting long-term effects.

However, since the rise of mobile phones, computers and tablets, bullying has taken on another form in the digital world, more commonly referred to as ‘cyberbullying’. Cyberbullying is becoming an increasing problem in schools around the world, and it’s essential for parents, teachers and students to be proactive in reducing it, and stopping it altogether.

Today, we’re going to explore everything you need to know about cyberbullying including what’s happening right now, what measures are in place to deal with it and what you can do to help address any instances of cyberbullying that might be going on in your life.

How to Deal with Online Bullying

The Definition of Online Bullying

First, so we’re all on the same page, let’s check out the official definition of online bullying. In short, cyberbullying (also the same as online bullying) is a form of bullying that takes place online. This can occur through any device including, but not limited to, a mobile phone, a computer or a laptop.

Most commonly, cyberbullying takes place through social media platforms, such as Facebook and Instagram, but could happen in chat rooms, on blogs, through email or other instant messaging services.

Cyberbullying comes in the form of insulting, harassing, belittling, threatening or aggressively intimidating somebody. This is such a problem because children are having access to these technologies at a young age and feel as though they can act in a bullying way because it’s not face-to-face.

In extreme cases, children may even create fake accounts to remain anonymous to the people they are abusing or picking on. Any form of threat, whether generally speaking, sexually, or racially is classed as bullying.

What Online Bullying Laws Exist?

Now that we’re all aware on what online bullying is, it’s important to note there are already processes, rules and laws in place that are designed to help to minimise the risk of online bullying, as well as punishing and educating the perpetrators.

However, what applicable online bullying laws exist depend on which country you’re living in. As of 2017, there is no official legal definition of what cyberbullying is, although existing bullying laws are brought into action if it’s taking place online.

In the US, the online bullying laws are known as ‘cyberstalking’. This is a criminal offence and includes, but is not limited to, slander of an individual, online harassment and anti-stalking. If proven guilty of cyberstalking, the punishments can be severe.

Sentences can range from prison sentences up to 18 months and a $10,000 fine for a fourth-degree charge. However, a second-degree charge can result in up to 10 years in prison as well as having to pay a fine up the amount of $150,000.

The degrees of online bullying laws can vary depending on the severity of the individual case. For example, if someone posts someone that could be deemed bullying, but they instantly regret saying it and don’t post anything malicious again; this won’t be a problem.

However, if an individual is constantly going out of their way, creating multiple posts or content, known as ‘rich media’ to target one or more people, or even strategizes a bullying campaign to harm someone, this can result in the hefty sentence.

In the US, the UK and many other countries, other related bullying laws are also brought into action in relevant cases. This includes Public Order Acts, Bullying in the Workplace laws, Obscene Publication Laws, Communication Acts, Computer Misuse Acts, Protection from Harassment Acts, Malicious Communications Acts and many more.

Of course, again, this will depend on the country you’re in and how these laws are phrased or titled. Young adults over the age of 18 are typically charged as adults, but children can also be charged and will be depending on the severity of the bullying and the specifics of the individual case.

What Can Parents Do for Online Bullying Before Their Kids Get Hurt

With all this information, you might be feeling a little overwhelmed, and that’s understandable. However, even with all these laws in place, it’s incredibly difficult for authorities to manage and keep track of what’s happening on every single child’s social media account.

What’s more, cyberbullying can take place without anybody, but the people involved realising, and if your child is being bullied or is bullying someone else, and they don’t speak up about it, there’s no way anybody, not you or the teachers, is going to find out.

However, as a parent, there are ways out there you can be proactive in making sure you notice the signs and can help to address and deal with the situation. One of the most effective methods is using parental control software.

FamiSafe is one of the most feature-rich parental control applications available today and comes with everything you need to discover and prevent cyberbullying in any form. It’s also one of the most effortless solutions that anybody can pick up and use; no technical skills required.

How to Deal with Online Bullying through FamiSafe

Some of the features you’ll be able to use include;

  • Web Activity Tracking

You can log into your account at any time to see what your child is searching while they use the internet on their device. You’ll be able to track their search history, as well as checking to see what websites they’re accessing. If your child is searching about bully online, this could indicate a bullying problem.

How to Deal with Online Bullying through FamiSafe

  • Suspicious Text

Suspicious SMS is the latest feature to be added to the FamiSafe application and helps to notify you about any SMS messages that could be related to bullying. The app will scan every single message to check for bully online-related keywords, sending you a notification if it finds anything.

How to Deal with Online Bullying through FamiSafe

  • Track Real-Time Location & Geofencing Features

In addition to all these online related features, a key feature FamiSafe offers are being able to track your child’s device location in real-time via GPS. This means you can see where your child is and whether they’re skipping school; an indication of bullying.

You can also access geofencing features where you’ll receive a notification if your child breaches a vertical perimeter on the map that you can set up and change at any time.

How to Deal with Online Bullying through FamiSafe

  • Full Device Remote Control

Some children find themselves because hooked on social media as they respond and read comments or try to turn things around when bully online takes place. What’s more, if your child is bullying someone else, you might want to restrict access to their device. This is all possible via FamiSafe.

A Reliable and Handy Parental Control App

  • Location Tracking & Geo-fencing
  • App Blocker & Web Filtering
  • Web Filtering
  • Screen Time Control
  • Smart Parental Control Setting

How to Install FamiSafe?

To help you get started with the FamiSafe solution today, we’ve gone ahead and listed out exactly how you can set up and running in just three simple steps; ensuring you will instantly have all the tools you need to identify bullying.

  • Step #1 - Install FamiSafe

Firstly, head over to the FamiSafe website and make an account. You’ll need your email address, as well as creating a secure but memorable password. Then, take both your phone and your child’s phone and download the FamiSafe app.

How to Deal with Online Bullying through FamiSafe

Alternatively, you can search ‘FamiSafe’ in the respective app store and download and set it up directly from there. Don’t forget to install it on both phones!

famisafe app store download famisafe google play download
  • Step #2 - Set Up FamiSafe

Once the app has been installed, open it and sign in using the account you made in Step #1. Now, on your phone, select the ‘Parent’ option, and on your child’s phone select the ‘Child’ option. This can be done easily by following the onscreen instructions.

On Android devices, you’ll need to accept all the permissions asked for the app to work fully. Now the app is set up and ready to use!

How to Deal with Online Bullying through FamiSafe

  • Step #3 - Start Using FamiSafe

You can now hand your child’s device back to them, and they’ll be able to use it as they normally would. On your device, open the FamiSafe app, and you’ll be taken to your personal dashboard where you’ll have access to all the features.

You can access these features at any time, and all the information is updated in real-time, so you know exactly what’s happening and when. Use the features to monitor how your child is using the internet and what’s being said; ensuring you’re able to spot any signs of bullying taking place and then taking the appropriate actions.

How to Deal with Online Bullying through FamiSafe

As you can see, although cyberbullying may seem like a daunting situation to try and tackle, there are laws, systems, processes and solutions in place to help tackle it. Make sure you’re being proactive with these steps, as well as talking to your child openly and honestly about the risks and effects of bullying to help decrease the risk of it happening and together, we may even be able to stop it for good.

editor image

Thomas Jones

chief Editor

0 Comment(s)

ALL TOPICS

Anti Bullying
Screen Time
Blocker Apps
Trackers