famisafe-square
Merkmale
Demo
Herunterladen
Preise
Kontakt
Anmelden
Jetzt testen

Das sollten Sie über Mobbing in der Schule wissen

Mobbing in der Schule

editor image

Aug 22,2019 • Filed to: Anti-Mobbing • Proven solutions

0

Das sollten Sie über Mobbing in der Schule wissen

Mobbing in Schulen ist etwas, das es schon immer gab, allerdings ist Mobbing heutzutage extrem. Mobbing ist zu einem weit verbreiteten Problem geworden, und in manchen Fällen wird es so schlimm, dass die Langzeitfolgen davon lebensgefährlich sind.

Daher ist es kein Wunder, dass so viele Schüler, Eltern und Lehrer nach Antworten suchen, wie sie mit Mobbing-Situationen umgehen können, und noch besser, um das Risiko zu minimieren, dass dies vollständig geschieht. Heute werden wir alles erforschen, was Sie über Mobbing in Schulen wissen müssen, und darüber, wie jeder proaktiv sein kann, um es überhaupt zu stoppen.

Was ist Mobbing in der Schule?

Bevor wir uns die Lösungen für dieses Problem genauer betrachten, ist es wichtig sicherzustellen, dass wir uns zuerst mit den Fakten genauer beschäftigen. Im Folgenden werden wir über die neuesten Statistiken und Mobbing in der Schule sprechen und uns das Wissen vermitteln, das wir benötigen, um dem entgegenzuwirken und Mobbing in Schulen zu verhindern.

  • Laut DoSomething.org werden über 3,2 Millionen Studenten jedes Jahr Opfer von Mobbing. Dies betrifft mehr als 160.000 Schüler, die Schulunterricht schwänzen, um Mobbing zu vermeiden. Dies hat natürlich langfristige Auswirkungen auf die Bildung und das persönliche Wachstum der Schüler.
  • 25% der Lehrer geben an, mit Mobbing nichts Falsches zu sehen und werden es als normalen Teil des Lebens betrachten. Im Durchschnitt beteiligen sich nur etwa 4% der Lehrer in den USA, wenn sie Mobbing sehen.
  • Hand in Hand mit den oben genannten Fakten zum Mobbing in Schulen, sprechen nur 30% der Jungen und 40% der Mädchen ihre Lehrer an, wenn sie sich im Alter von 14 Jahren schikaniert fühlen - der Rest bleibt unterm Radar.
  • Alles in allem geben rund 54% aller Menschen unter 25 Jahren an, dass sie an einigen Stellen in ihrem Leben gemobbt wurden. Rund 20% dieser Befragten geben an, dass sie verbal gemobbt wurden.
  • Im Allgemeinen entwickeln Menschen, die in der Vergangenheit gemobbt wurden, Tendenzen, auch andere in der Zukunft zu schikanieren.
  • Über 33% aller gemobbten Menschen werden weiterhin psychische Probleme entwickeln, die direkt auf ihre Erfahrungen zurückzuführen sind. Einige dieser Zustände umfassen Angstzustände und Depressionen.
  • Rund 25% der Schüler, die in Schulen gemobbt werden, werden aufgrund ihrer Erfahrungen Selbstmordgedanken entwickeln. Dies ist ein viel höheres Risiko, wenn sich der Schüler isoliert fühlt und niemand mit der Situation sprechen kann.

Wie Sie sehen, ist Mobbing in Schulen vielleicht weitaus häufiger, als viele Leute denken, weshalb es wichtiger ist als je zuvor, dass man ein offenes Gespräch führt und zusammen gegen Mobbing kämpft.

Arten von Mobbing in Schulen

Wenn Sie an Mobbing denken, denken Sie vielleicht an die stereotype Version, bei der ein Bully auf dem Spielplatz ein kleineres Kind ärgert, sich über es lustig macht und sein Mittagessen klaut. Obwohl dies durchaus der Fall sein kann, gibt es viele andere Formen von Mobbing.

Verbales Mobbing

Eine der häufigsten Arten von Mobbing in Schulen ist verbales Mobbing. Wie der Name schon vermuten lässt geht es hierbei bei verbalen Beleidigungen, um ein Individuum oder eine Gruppe von Individuen zu opfern. Während verbales Mobbing, vor allem unter Freunden, manchmal harmlos sein kann, kann es schon recht schnell außer Kontrolle geraten.

Verbales Mobbing kann in vielen verschiedenen Formen auftreten, einschließlich Necken, Beleidigungen, Erniedrigungen, Schimpfnamen und generell als schlechter eingestuft, auch sexualisierte Bezüge, Beleidigungen der Geschlechter und rassistische Beleidigungen.

Soziales Mobbing

"Social Mobbing" bezieht sich auf eine indirekte Form des Mobbings, ist aber immer noch eine der häufigsten Arten von Mobbing in Schulen. Hier wird jemand von jemandem hinter seinem Rücken auf eine Art und Weise gesprochen, die das Image oder den Ruf der anderen Person verleumdet.

Dies wird auch als "verdecktes Mobbing" bezeichnet und ist viel schwieriger zu erkennen, da es nicht direkt geschieht - die Folgen können allerdings ebenso gefährlich sein. Es wird auch als Demütigung oder als Witz auf Kosten eines anderen verwendet, der im Laufe der Zeit soziale Konsequenzen hat.

Social Mobbing kann in vielen verschiedenen Formen auftreten, von der Ermutigung anderer Personen zum Ausschluss einer Person, zur Verbreitung von Gerüchten über jemanden, zum Lügen über ihn, zum Scherzen über ihn oder zum bösartigen Imitieren.

Cyber-Mobbing

Cyber-Mobbing ist vielleicht die am meisten verbreitete Art von Mobbing in Schulen. Die Schüler sind heutzutage mehr denn je miteinander verbunden und weil sie immer digital "verbunden" sind, ist das Risiko von Cybermobbing enorm, besonders im Bereicht "Social Media".

Cybermobbing kann in vielen verschiedenen Formen vorliegen, sei es, indem es böse Dinge in den Beiträgen eines Benutzers kommentiert, Bilder oder Videos von jemandem hochlädt, ihn online mobbt oder verbalen Missbrauch durch private Messaging-Plattformen direkt sendet oder als Form von Social Mobbing.

Diese Form des Mobbings führt dazu, dass sich Einzelpersonen sowohl online als auch außerhalb der Schule und in der Schule extrem isoliert fühlen. Diese Art von Mobbing ist äußerst schwer zu entdecken und zu überwachen, da Lehrer und Eltern keinen direkten Zugriff haben.

Physical Bullying

Wenn Sie an Mobbing denken, ist körperliches Mobbing vielleicht das Bild, das Sie in Ihrem Kopf haben, und ist eine der bekanntesten Arten von Mobbing in Schulen und auch eine der offensichtlichsten.

Physisches Mobbing kann alles abdecken, vom Schlagen und Kneifen bis zum Schlagen und Treten. Dies kann mit den bloßen Fäusten, aber auch einer Waffe sein, unabhängig davon, wie groß oder klein diese ist. In diese Kategorie fällt auch der Akt, das Eigentum eines anderen zu beschädigen.

Mit FamiSafe Mobbing in der Schule verhindern

Wir sind uns bewusst, dass wir vieles über Mobbing wissen, was es ist und wie es vorkommen kann. Es ist an der Zeit, sich ein für alle Mal mit dem Problem auseinanderzusetzen. Während die Schulen per Gesetz eine Anti-Mobbing-Politik haben, ist es nicht ungewöhnlich, dass sich Eltern allerdings unwissend und sich nicht auf dem Laufenden gefühlt halten.

Schließlich können Sie nicht immer selbst zur Schule gehen, und manchmal können Kinder von der Realität getrennt werden und möchten aus verschiedenen Gründen nicht mit Ihnen darüber reden, was eigentlich los ist. Es gibt jedoch eine Lösung, die Ihnen helfen kann, das Problem zu identifizieren und dann damit umzugehen.

FamiSafe.

FamiSafe ist eine leistungsstarke Anwendung zur Kindersicherung, die sowohl für iOS- als auch für Android-Geräte verwendet werden kann und Ihnen hilft, sich über das Leben Ihres Kindes auf seinen mobilen Geräten zu informieren. Wenn Kinder so verbunden sind, wird es leicht sein, herauszufinden, was so vor sich geht.

Nach der Installation bietet Ihnen FamiSafe eine Reihe von Funktionen, die Ihnen hier weiterhelfen können. Zu diesen gehören:

"Suspicious SMS"

Die neueste Funktion der FamiSafe-Software zur Verhinderung von Mobbing in Schulen. "Suspicious SMS" ermöglicht es Ihrem Handy, Benachrichtigungen zu erhalten, wenn das Telefon Ihres Kindes eine SMS mit Schlüsselwörtern erhält, die auf Mobbing hindeuten

Auf diese Weise können Sie herausfinden, ob Ihr Kind gemobbt wird oder eine andere Person mobbt, und auch feststellen, wer sonst noch beteiligt ist.

Standort Tracking & Geo-Fencing

Dies ist eine weitere leistungsstarke FamiSafe-Funktion. Mit dieser App können Sie den Standort Ihres Kindes jederzeit mithilfe von GPS-Technologie verfolgen. So können Sie herausfinden, ob Ihr Kind die Schule schwänzt; oder wo sich Ihr Kind befindet, um sicherstellen zu können, dass Ihr Kind sicher ist.

Zur Vereinfachung können Sie auch Geo-Fencing-Parameter einrichten, die Ihnen eine Benachrichtigung senden, wenn Ihr Kind einen bestimmten Bereich betritt oder verlässt, den Sie definieren.

Bildschirmzeitüberwachung

Kinder können leicht von ihren digitalen Geräten abhängig werden, wenn sie irgendwie gemobbt werden. Vielleicht lesen sie Nachrichten und Kommentare, oder sie versuchen mit allen Mitteln, einen Beitrag zu posten, um die Meinung einer anderen Person zu ändern.

Auf der anderen Seite, wenn Ihr Kind selbst ein Tyrann ist, kann es sein Gerät verwenden, um andere Kinder zu mobben, was natürlich zu zu Leid und Schaden führt. Unabhängig davon, was davon für Sie relevant ist, können Sie mit FamiSafe feststellen, wann, wo und wie lange Ihr Kind sein Gerät verwendet, und den Zugriff letztendlich für so lange blockieren, wie Sie möchten.

Wie man FamiSafe benutzt

Die ersten Schritte mit FamiSafe sind einfach und wir zeigen Ihnen in dnachfolgend, wie es geht

Schritt #1 - Installieren Sie FamiSafe auf Ihren Geräten

Gehen Sie zur FamiSafe-Website und erstellen Sie ein Konto. Anschließend können Sie die App auf das mobile Gerät Ihres Kindes und auf Ihr eigenes Gerät herunterladen. Alternativ können Sie nach „FamiSafe“ in Ihrem App Store suchen und es dort herunterladen, sowie ein Konto erstellen.

Das sollten Sie über Mobbing in der Schule wissen

Stellen Sie sicher, dass Sie die App sowohl auf Ihrem Telefon als auch auf dem Telefon Ihres Kindes installieren.

Schritt #2 - Richten Sie FamiSafe ein

Nachdem die App auf beiden Geräten installiert wurde, melden Sie sich mit dem Konto an, das Sie im ersten Schritt erstellt haben. Sie müssen dann auswählen, welches Telefon das Telefon Ihres Kindes ist und welches Ihr eigenes Telefon ist, indem Sie das Bildschirmmenü verwenden. Nachdem Sie dies getan haben, ist die App eingerichtet und kann verwendet werden.

Auf Android-Geräten müssen Sie alle erforderlichen Berechtigungen akzeptieren, damit die App vollständig funktioniert.

Das sollten Sie über Mobbing in der Schule wissen

Schritt #3 - Fangen Sie an, FamiSafe zu benutzen

Um FamiSafe zu verwenden, öffnen Sie einfach die App auf Ihrem Gerät und Sie werden zu Ihrem FamiSafe-Dashboard weitergeleitet. Tippen Sie im Menü einfach auf die gewünschte Funktion, z. B. "Suspicious SMS", und Sie können sie sofort verwenden.

Das sollten Sie über Mobbing in der Schule wissen

Fazit

Während Mobbing in Schulen auf der ganzen Welt ein Problem bleiben kann, können wir alle zusammenarbeiten, um dieses Problem zu bekämpfen, indem wir wissen, was Mobbing an der Schule bedeutet und welche Arten von Mobbing es in Schulen gibt.

editor image

Anton Schmitt

chief Editor

0 Comment(s)

Try It Free

Something You Must Know About Bullying in School

Bullying in Schools Facts

Bullying in schools has always existed, but perhaps not more so than it is today. Bullying has become such a widespread problem. In some cases, it’s becoming so bad that the long-term effects can damage individuals for life.

With this in mind, it’s no wonder so many students, parents, and teachers are looking for answers on how to address bullying situations, and better yet, minimizing the risk of it happening completely. Today, we’re going to explore everything you need to know about bullying in schools, as well as detailing ways everyone can be proactive in stopping it in the first place.

Something You Must Know About Bullying in School

Facts about Bullying in Schools

Before we jump into the solutions, it’s important to make sure we’re looking at the facts. Below, we will talk about all the latest statistics and bullying in schools facts, giving us the knowledge we need to counteract it and start preventing bullying in schools.

  • According to DoSomething.org, over 3.2 million students become victims of bullying every single year. This relates to over 160,000 students skipping schools to avoid it. This, of course, has long-term effects on the individual’s education and personal growth.
  • 25% of teachers claim to see nothing wrong with bullying and think of it as a normal part of life. On average, only around 4% of teachers in the US will get involved if they see an act of bullying taking place.
  • Hand in hand with the bullying in schools facts above, only 30% of boys and 40% of girls will speak up to their teachers when they feel as though they’re being bullied by the age of 14, meaning around 65% of bullying cases go under the radar.
  • All in all, around 54% of everybody under the age of 25 say they have been bullied at some point in their lives. Around 20% of these people surveyed say they were verbally bullied.
  • Generally speaking, people who have been bullied in the past will develop tendencies to bully others in the future.
  • Over 33% of everybody bullied will develop mental health problems stemming directly from their experiences. Some of these conditions include anxiety and depression.
  • Around 25% of students bullied in schools will develop suicidal thoughts due to the experiences they have. This is a much higher risk if the student feels isolated and has no one to talk to about the situation.

As you can see, bullying in schools is perhaps a lot more common than a lot of people think, which is why it’s more important than ever than everybody to having the conversation and coming together to combat it.

What Are the Different Types of Bullying in Schools?

When you think of bullying, you might think of the stereotypical version where a bully meets a smaller child out in the playground to make fun of them and steal their lunch money. While this may be the case, there are plenty of other forms of bullying that exist.

  • Verbal Bullying:
    Easily one of the most common types of bullying in schools, verbal bullying is, as the name suggests, where verbal insults are used to victimize an individual or group of individuals. While verbal bullying can be, at times, quite harmless, especially among friends, it can soon get out of control.
    Verbal bullying can come in many different forms, including teasing, insults, humiliation, name-calling, and generally considered worse, sexualized references, gender insults, and racist slurs.
  • Social Bullying:
    Social bullying refers to an indirect form of bullying, but it still one of the most common types of bullying in schools. This is where someone will talk about someone else behind their back in a way that slanders the other person’s image or reputation.
    This is also referred to as ‘covert bullying’ and is much harder to recognize because it doesn’t happen directly, but its consequences can be just as dangerous. It is also used to humiliate or create jokes at another’s expense, which has social-related consequences over time.
    Social bullying can come in many different forms, ranging from encouraging other people to exclude or avoid an individual, spreading rumors about somebody, lying about them, making nasty jokes about them, or even impersonating them in a malicious way.
  • Cyber Bullying
    Perhaps the most increasingly common type of bullying in schools is cyberbullying. Students these days are becoming more and more connected than ever before, and due to them always being ‘plugged in’, the risk of cyberbullying is huge, especially with social media.
    Cyberbullying can come in many different forms, whether that’s commenting nasty things on someone’s posts, uploading images or videos of someone, ‘trolling’ them online, or sending verbal abuse through private messaging platforms directly, or as a form of social bullying.
    This form of bullying is proving to make individuals feel extremely isolated both online, out of school, and in school, and is extremely difficult to manage and monitor because it can take place where teachers and parents have no access to.
  • Physical Bullying
    When you think of bullying, physical bullying is perhaps the mage you’ll create in your head and is one of the most widely known types of bullying in schools, as well as being one of the most obvious.
    Physical bullying can cover anything from hitting and pinching to punching and kicking. This may be hand-to-hand, or a weapon, regardless of how big or small it is, may be used. The act of damaging someone else’s property also comes under this category.

Preventing Bullying in School with FamiSafe

Now that we know all about bullying, what it is, and how it can occur, it’s time to start thinking about addressing the problem once and for all. While, by law, schools need to have an anti-bullying policy in place, it’s not uncommon for parents to feel out of the loop.

After all, you can’t exactly go to school all the time, and sometimes children can be disconnected from reality and don't want to talk to you about what’s going on for an infinite number of reasons. Fortunately, there is a solution that can help you identify the problem and then deal with it.

FamiSafe is a powerful parental control application that works on Android, iOS, Kindle Fire, Windows, and Mac devices. It helps you stay in the know about what’s going in your child’s life through their mobile devices. After all, with children being so connected, it will easy to find out what’s going on through it.

FamiSafe provides you with a number of features that can help. These include:

1. Explicit Content Detection

This feature aims to help to prevent bullying in schools. It allows your phone to receive notifications when your child’s phone receives a text message that contains keywords that indicate bullying. This helps you find out whether your child is being bullied or is bullying someone else, as well as identifying who else is involved. If your kid's device is an Android, you will monitor messages on SMS, Facebook, Twitter, WhatsApp, Messenger, Messenger Lite, Instagram, Kik, Gmail, and Facebook. If your kids are using iOS devices, you can monitor the content on YouTube without trouble.

prevent bullying in school with FamiSafe suspicious text

2. Location Tracking & Geofencing

Another powerful FamiSafe feature, you can use the app to track your child’s location at any time using GPS technology. This helps you to figure out whether your child is skipping school or where they are to ensure they’re safe.

To make things easier, you can also set up geofencing parameters that will send you a notification if your child enters or exits a certain area that you define.

prevent bullying in school- FamiSafe geofencing

3. Screen Time Monitoring

It’s easy for children to become obsessed with their digital devices when they’re bullied to any degree. Perhaps they keep reading messages and comments over and over again, or they’re trying to post desperately to try and change someone’s opinion.

prevent bullying in school- FamiSafe screen time monitoring

On the other hand, if your child’s a bully themselves, they may use their device to cyberbully other children, causing distress and harm. Whichever one of these is relevant to you, you can use FamiSafe to see when, where, and for how long your child is using their device, ultimately blocking access for as long as you like.

A Reliable and Handy Parental Control App

  • Location Tracking & Geo-fencing
  • App Blocker & Web Filtering
  • Web Filtering
  • Screen Time Control
  • Smart Parental Control Setting

While bullying may remain a problem in schools around the world, by knowing the bullying in schools facts, the types of bullying in schools, and how we can prevent bullying in schools, we can all work together to counteract this problem once and for all.

editor image

Thomas Jones

chief Editor

(Click to rate this post)

Generally rated4.5(105participated)