FamiSafe
Merkmale
Leitfaden
FAQs
Bewertungen
Herunterladen

So richten Sie den Jugendschutz bei Google ein

Jugendschutz bei Google

Das Internet ist ein riesiger Raum, anders als alles, was jemals zuvor existiert hat. Sie können mit nur ein paar Klicks von Katzenvideos auf YouTube zu den grafischsten Internetforen wechseln. Deshalb ist es für Eltern so wichtig, auf dem Laufenden zu sein, wenn es um die Nutzung des Internets durch ihre Kinder geht.

Unangemessene Internetinhalte in jungen Jahren können das psychische Wohlbefinden von Kindern ernsthaft beeinträchtigen, insbesondere wenn es um Inhalte wie Pornografie geht. Wenn Sie wie die meisten Menschen sind, verwenden Sie und Ihre Kinder natürlich Google, um Ihren gesuchten Inhalt zu finden.

Um Ihre Kinder zu schützen, verfügt Google über eine SafeSearch-Funktion. Sie stellt sicher, dass Sie nur auf die Inhalte zugreifen können, die Sie für Sie und Ihre Kinder für sicher halten. Es hilft Ihnen auch, die Inhalte zu verwalten, die sie online sehen.

Was ist Google SafeSearch?

Google SafeSearch ist der Name des von Google entwickelten Tools, das Inhalte filtert, um zu sehen, ob sie angemessen sind oder nicht. Wenn der SafeSearch-Filter aktiviert ist, blockieren Sie Dinge wie pornografische Inhalte, Spielinhalte, Grafikinhalte, Schimpfwörter und andere Arten von Inhalten, die Ihre Kinder wahrscheinlich nicht sehen sollen.

Natürlich können Sie Ihre Einstellungen anpassen, so dass Sie bestimmte Inhalte zulassen können, wenn Sie es für angemessen halten.

So aktivieren Sie Google SafeSearch

Die Aktivierung von Google SafeSearch ist einfach. Gehen Sie einfach zur Google-Startseite und klicken Sie unten rechts im Fenster auf "Einstellungen". Wählen Sie im Dropdown-Menü die Option "Sucheinstellungen".

Ganz oben auf dieser Seite sehen Sie den Schalter "SafeSearch". Schalten Sie diese einfach ein, und SafeSearch wird aktiviert. Diese Methode funktioniert für Desktop- und auch mobile Geräte.

Einrichten der Kindersicherung bei Google Play

Eine weitere Form des Schutzes, die Google seinen Nutzern bietet, ist die Kindersicherung. So haben Eltern noch mehr Kontrolle über die Inhalte, die ihre Kinder online sehen und die Sie natürlich an Ihre persönlichen Vorlieben anpassen können.

Beachten Sie, dass Sie nur dann ein individuelles Google Play-Konto haben dürfen, wenn Sie mindestens 13 Jahre alt sind.

Um die Steuerelemente für das Konto Ihres Kindes einzurichten, öffnen Sie die Family Link App, wählen Sie das Kind aus, auf das Sie die Einstellungen anwenden möchten, und navigieren Sie dann zu Einstellungen > Einstellungen verwalten > Steuerelemente in Google Play. Wählen Sie die Inhalte aus, die Sie filtern möchten, und speichern Sie Ihre Einstellungen, damit sie wirksam werden.

Sie können die Einstellungen Ihrer Kindersicherung auf verschiedene Weise anpassen. Je nachdem, welche Art von Steuerung Sie benutzen. Auf die Einstellungen der Kindersicherung kann über das Optionsmenü des jeweiligen Inhaltsformulars zugegriffen werden.

- Apps & Spiele

Mit Apps und Spielen können Sie die Bewertung wählen, welche Ihr Kind sehen kann. Apps und Spiele sind in Altersbewertungen unterteilt, ähnlich wie Filme; wie PG, 10+, 13+, 16+ und 18+. Der Zugriff auf Spiele und Apps bleibt jedoch erhalten, wenn der Link direkt eingegeben wird.

- Filme

Filme werden wie DVDs geordnet, und Online-Inhalte werden bewertet. Wenn Sie die Kindersicherung einrichten, können Sie den höchsten Rang wählen, den Ihr Kind beim Kauf, Verleih und der Wiedergabe sehen soll.

- TV

Ähnlich wie in den obigen Kategorien können Sie die höchste Platzierung wählen, die Ihr Kind bei der Suche nach Inhalten und beim Durchsuchen bereits gekaufter Inhalte sehen kann. Die Kategorien sind nach Altersklassen gegliedert.

- Bücher

Bücher werden nach ihrer sexuellen Deutlichkeit geordnet, und genau wie die obigen Kategorien können Sie die höchste Wertung wählen, die Ihr Kind sehen soll.

- Musik

Musik wird nur in zwei Kategorien eingeteilt: Explizit und nicht-explizit. Wenn Sie die Kindersicherung einschalten, können Sie die explizite Musik aus dem Play Store und Ihrer persönlichen Bibliothek herausfiltern.

Wie richte ich die Kindersicherung auf einem Google Android-Telefon ein?

Obwohl Google viele Schutzfunktionen bietet, damit Ihr Kind nur auf geeignete Inhalte zugreifen kann, sind wir die ersten, die zugeben, dass die Funktionen nicht ganz perfekt sind. Auf die meisten Inhalte kann weiterhin zugegriffen werden, wenn sie direkt gesucht werden, und Proxies machen die Filter unbrauchbar.

Eine weitere Lösung, die Sie benutzen können, ist FamiSafe. Es ist eine vollständige Anwendung zur Kindersicherung, die mühelos auf dem Android-Gerät Ihres Kindes installiert werden kann und dann zum Überwachen, Blockieren und Filtern beliebiger Anwendungen oder Internetinhalte verwendet wird, die Sie alle benennen können. So funktioniert es.

Schritt 1: FamiSafe auf den Telefonen von Eltern und Kindern installieren. Sie benötigen das Gerät in Ihrer Hand, um es zu installieren, aber der gesamte Vorgang dauert nur wenige Minuten.

Schritt 2: Für ein FamiSafe-Konto in der App registrieren. Sie können sich entweder auf Ihrem Handy, oder auf dem Handy Ihres Kindes registrieren. Das gleiche Konto gilt für beide Geräte.

Ein FamiSafe-Konto registrieren

Schritt 3: Nehmen Sie einige Einstellungen an den Telefonen von Kind und Eltern vor.

kindersicherung einrichten

Schritt 4: FamiSafe ist die zuverlässigste Anwendung für die Kindersicherung zur Standortverfolgung, Anwendungsblockierung, Webfilterung, Bildschirmzeitkontrolle und mehr. Sobald alles eingerichtet und einsatzbereit ist, können Sie sich in Ihrem FamiSafe-Konto mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort auf Ihrer mobilen famisafe-Anwendung anmelden. Das bringt Sie zu Ihrem Control Panel, wo Sie alle Funktionen steuern können. Sie können jetzt mit der Steuerung beginnen!

handy-tracking starten

Einige der wichtigsten Funktionen sind;

  • Überwachung aller Anrufe, Nachrichten und SMS-Nachrichten auf dem Gerät
  • Echtzeit GPS-Ortung und Standortverlauf
  • Geofencing-Möglichkeiten
  • Einrichten von Zeitplänen und Nutzungsgrenzen
  • Blockieren und Entsperren von Anwendungen per Knopfdruck
  • Alle Internet-Browser und Downloadverlauf anzeigen
  • Inhaltsfilter anwenden

Die Kindersicherung auf einem Google Android-Telefon einrichten

Wie Sie sehen können gibt sich Google eine Menge Mühe, um ihrer Dienste sicher für Ihre Kinder zu machen, doch es gibt eine weitere fantastische Option, die Ihnen das Niveau an Schutz und der Kontrolle gibt, die Sie tatsächlich verdienen.

FamiSafe ist ein Pionier in der Kindersicherung und da die Software derzeit nur für eine begrenzte Zeit kostenlos ist, gab es nie einen besseren Zeitpunkt, sie selbst auszuprobieren.

Julia Schmitt by Julia Schmitt Updated Jul 09,2018 11:05 am

Alle Themen

Kindersicherung
Mobile Tracker
Apps und Websites blockieren
Kinderüberwachung
Jugendschutz Tipps und Tricks

FamiSafe
Features
Guides
FAQs
Reviews
Download

How to Set Up Parental Controls on Google

About Google SafeSearch & Gooogle Play

The internet is a vast space, unlike anything that has ever existed before. You can go from watching cat videos on YouTube to the most graphic of internet forums in just a couple of clicks, which is why it’s so important for parents to be on the ball when it comes to their children using the internet.

Seeing inappropriate internet content at a young age can seriously damage the mental wellbeing of children, especially when it comes to content like pornography. Of course, if you’re like most people, you and your children will use Google to find the content you’re looking for.

Thankfully, to help protect your children, Google has a SafeSearch feature, ensuring that you’ll only access the content you deem safe for you and your children, helping you manage the content they see online.

What is Google SafeSearch?

Google SafeSearch is the name given to the Google-developed tool that filters through content to see whether it’s appropriate or not. When the SafeSearch filter is turned on, you’ll be blocking things like pornographic content, gambling content, graphic content, swear words, and other types of content you probably won’t want your children to see.

Of course, you’ll be able to customise your settings, so you can allow through certain content if you think it’s suitable.

How to Enable Google SafeSearch

Enabling Google SafeSearch is effortless. Simply head over to the Google homepage, and click ‘Settings’ at the bottom right-hand corner of the window. In the drop-down menu, select the ‘Search Settings’ option.

Right at the top of this page, you’ll see the SafeSearch toggle. Simply turn this on, and SafeSearch will be enabled. This method works for both desktop computers and mobile devices.

How to Set Up Parental Controls on Google Play

Another form of protection that Google offers its users is Parental Controls. This is so parents can have even more control over the content their children see online, which of course you can customise to suit your personal preferences.

Note that you are only allowed to have an individual Google Play account if you’re 13 or above, so bear this in mind before creating an account for your child.

To set up the controls on your child’s account, open the Family Link App, select which child you wish to apply the settings to and then navigate Settings > Manage Settings > Controls on Google Play. Select the content you wish to filter and then save your preferences for them to take effect.

You can customise your parental control settings in a number of ways, depending on the type of control you’re referring to. Parental controls settings can be accessed through the options menu of each content form.

- Apps & Games

With apps and games, you’ll be able to choose which rating your child is able to see. Apps and games are divided into age ratings, much like films are; such as PG, 10+, 13+, 16+ and 18+. However, games and apps will still be accessed if the link is typed in directly.

- Movies

Movies are ranked in the same way as DVDs, and online content is ranked. When you’re setting up the parental controls, you’ll be able to choose the highest rank that you wish for your child to see for buying, rental and playback.

- TV

Much like the categories above, you’ll be able to choose the highest ranking that your child will be able to see while searching for content, and while browsing content that has already been purchased. The categories are divided by age rating.

- Books

Books are ranked based on how sexually explicit they are, and much like the categories above, you’ll be able to choose the highest ranking you wish your child to see.

- Music

Music is only divided up into two categories; Explicit and non-explicit. Turning on parental controls will mean you’ll be able to filter out the explicit music from the Play Store and your personal library.

How To Set Up Parental Controls On Google Android Phone?

While Google may have featured a lot of protective features to keep your child accessing only suitable content, we’ll be the first to admit that the features aren’t exactly perfect. Most of the content can still be accessed if searched directly, and proxies will render the filters useless.

However, another solution you can pay attention to is FamiSafe. This is a complete parental control app that can be effortlessly installed onto your child’s Android device and then used to monitor, block and filter any app or internet content you care to name. Here’s how it works.

Step 1: Install FamiSafe on Both Parent and Kid's phones. You will need the device in your hand to install it, but the entire process will only take a few minutes.

Step 2: Register a FamiSafe account inside the App. You may register on either your phone or your kid's phone. The same account is applicable to both devices.

Register a FamiSafe account

Step 3: Make some settings on both Kid's and parent's phones.

setup parental control

Step 4: FamiSafe is the most reliable reliable parental control app for location tracking, app blocking, web filtering, screen time control and more. Once you’re set up and ready to go, you can sign into your FamiSafe account using your email and password on your mobile famisafe app. This will take you to your control panel where you’ll be able to navigate all the features. You can start your control now!

start cell phone tracking

Some of the leading features including;

  • Monitor all calls, messages and SMS messages on the device
  • Real-time GPS location tracking and location history
  • Geofencing capabilities
  • Set up schedules and usage limits
  • Block and unblock apps with a tap of a button
  • See all internet browser and download history
  • Apply content filters

Set Up Parental Controls On Google Android Phone

As you can see, while Google puts a lot of effort into making sure their services are safe for your children to use, there is another fantastic option out there that can provide you with the level of protection and control that you actually deserve.

FamiSafe is pioneering the parental control industry, and since the software is currently free for a limited time only, there’s never been a better time to try it out for yourself.

Thomas Jones by Thomas Jones Updated Jul 04,2018 11:59 am
Install FamiSafe Now with three day free trial!

ALL TOPICS

Parental Controls
Mobile Tracker
Block Apps & Sites