FamiSafe
Merkmale
Leitfaden
FAQs
Bewertungen
Herunterladen

So blockieren Sie WhatsApp auf dem Telefon Ihrer Kinder

Kindersicherung Tipps

So blockieren Sie WhatsApp auf dem Telefon Ihrer Kinder

WhatsApp ist eine der beliebtesten Social Apps unter Tech-Usern jeden Alters. Über eine Milliarde Benutzer senden und empfangen täglich Nachrichten über die App, von Erwachsenen, die ihr Geschäft führen, über Freunde, die über Gruppenchats in Kontakt bleiben, bis hin zu Ihren Kindern.

Wie bei jeder Social-Messaging-Anwendung ist es jedoch wichtig, dass Eltern wissen, was ihre Kinder in der Anwendung tun, welche Nachrichten sie senden und mit wem sie sich unterhalten.

Heute erkunden wir die Besonderheiten der App. Wir werden detailliert untersuchen, warum es verwendet wird, welche Gefahren Eltern in Bezug auf die App haben, wie Sie Ihre Kinder vor diesen Gefahren schützen können und wie Sie schließlich WhatsApp blockieren können.

Warum ist WhatsApp ein beliebtes Social Tool für Ihre Kinder?

Es gab mehrere Studien und Forschungen über Kinder, die WhatsApp so gerne benutzen. Tatsächlich zeigt ein Statista -Bericht, dass etwa 80% der Kinder zwischen 18-24 Jahren die App täglich nutzen und Kinder unter diesem Alter sich dieser Marke rasch nähern. Beachten Sie, dass WhatsApp eine gesetzliche Altersgrenze von 16 Jahren oder älter hat.

Eine Net-Aware Studie fragte Kinder, was sie an der App so sehr mögen. Kurz gesagt, sie beschrieben, wie die App die Dinge unglaublich einfach machte, wenn es darum ging, ihren Freunden und ihrer Familie Nachrichten zu senden, und es gibt nicht viele Schritte, wenn man eine Nachricht senden will.

WhatsApp ist eine schnörkellose Messaging-Lösung. Am bemerkenswertesten ist vielleicht die Tatsache, dass WhatsApp völlig kostenlos genutzt werden kann, unabhängig davon, ob es sich um eine Mobilfunk- oder Wi-Fi-Verbindung handelt.

Es gibt auch die Möglichkeit, Gruppenchats zu nutzen. Das bedeutet, dass große Gruppen von Freunden gleichzeitig in Kontakt bleiben können. Es gibt jedoch viele Gefahren, die Sie ermutigen können, zu lernen, wie man WhatsApp blockiert.

Primäre Gefahren für Jugendliche bei WhatsApp

Wie bei jeder kostenlosen Anwendung gibt es mehrere Probleme, die auftreten können. Während die gleiche Net Aware-Studie herausfand, dass Themen wie Selbstmord, Trinken, Drogen und Kriminalität ein relativ geringes Risiko für die App darstellen, gab es einige bemerkenswerte Gefahren.

In erster Linie ging es dabei um Dinge wie Cybermobbing, bei dem Kinder sich gegenseitig kontaktieren, um hasserfüllte Botschaften zu senden oder über andere Kinder hinter ihrem Rücken zu sprechen. Dies kann manchmal zu gewalttätigen Botschaften und Hassbotschaften führen.

Da es keine Administratoren in der App gibt, können diese Nachrichten unangefochten versendet werden, wodurch der Hass und die Wut sich vervielfachen und zu einem sehr ernsten Problem werden, das wiederum zu Problemen im wirklichen Leben führt.

Darüber hinaus hat WhatsApp die Möglichkeit, Bilder und Videos direkt vom Gerät Ihres Kindes zu senden und zu empfangen. Dabei besteht die Gefahr, dass sexuelle Inhalte, sei es Pornografie oder vom Kind selbst, produziert und verbreitet werden.

Da Sie auch leicht Telefonnummern von sozialen Netzwerken wie Facebook erwerben können, versteht es sich von selbst, dass, wenn Ihr Kind seine Nummer in der Öffentlichkeit gepostet hat, es auch zu Nachrichten an Fremde kommen kann, ohne es zu merken.

Warum ist es notwendig, eine Kindersicherung für WhatsApp einzustellen?

Angesichts der Gefahren, die wir oben aufgelistet haben, ist es selbstverständlich, dass Eltern sich der elterlichen Kontrolle bewusst sein sollten, die ihnen zur Verfügung steht. Durch die Verwendung der Kindersicherung zum Blockieren der Anwendung können Sie den Zugriff einschränken, was die Wahrscheinlichkeit verringert, dass Ihr Kind auf diese Gefahren trifft.

Dies kann nicht nur die psychologischen Auswirkungen von schädlichen Inhalten minimieren, sondern Sie können Ihrem Kind auch helfen, sich von seinem Gerät zu trennen, um eine viel gesündere digitale Balance zu bekommen. Wenn Ihr Kind im Bett, beim Lernen oder in der Schule sein sollte, kann die Sperrung des Zugriffs auf die App auch dazu beitragen, dass es weniger abgelenkt wird.

Das sind alles wichtige Gründe, warum Sie als verantwortungsbewusster Elternteil wissen müssen, wie Sie WhatsApp blockieren können.

FamiSafe - Die beste WhatsApp Kindersicherung für Eltern

FamiSafe ist eine der neuesten, aber immer beliebter werdenden Anwendungen zur Kindersicherung. Die App wurde entwickelt, um Ihnen zu helfen, das Gerät Ihres Kindes zu verwalten, den Zugriff auf Anwendungen zu blockieren und alle Arten von Daten zu überwachen, die Smartphones und Tablets verwenden.

Es sei daran erinnert, dass Kinder ihre Geräte durchschnittlich zwischen 4 und 7 Stunden am Tag benutzen, und wenn viele dieser Stunden mit WhatsApp verbracht werden, kann das auch ein Problem werden. Durch die Begrenzung der Zeit, die Ihre Kinder mit WhatsApp verbringen, können Sie ihnen helfen, mit der realen Welt in Verbindung zu bleiben. Das wird durch die App Blocking-Funktionen von FamiSafe leicht gemacht.

Apps blockieren

Außerdem können Sie mit FamiSafe den Zugriff auf die App sperren, wenn Ihre Kinder lernen oder ins Bett gehen müssen. Das bedeutet, dass sie sich auf das konzentrieren können, was sie tun, oder ins Bett gehen können, ohne die Ablenkungen der App.

Für ein einfaches Zeitmanagement können Sie die intelligente Zeitplanung von FamiSafe verwenden, bei der Sie einfach die Zeiten eingeben, zu denen die Anwendung blockiert werden soll, und dann wird diese Blockierung fortgesetzt, bis Sie sie ändern.

Eine zuverlässige und praktische Anwendung zur Kindersicherung

famisafe iphone kindersicherung famisafe android kindersicherung
  • Ortung & Geo-Fencing
  • App Blocker & Web-Filterung
  • Web-Filterung
  • Bildschirm Zeitsteuerung
  • Einstellung für smarte Kindersicherung

Warum FamiSafe?

Neben dem Blockieren von WhatsApp und den Planungsfunktionen bietet WhatsApp noch viele weitere Funktionen, die es leicht machen zu erkennen, warum FamiSafe eine der beliebtesten Kindersicherungen ist. Einige dieser Funktionen umfassen;

  • Echtzeit-GPS-Ortung (mit Geofencing)

Mit FamiSafe können Sie die Echtzeit-Position Ihrer Kinder anhand der GPS-Position ihres Geräts verfolgen. Natürlich werden Ihre Kinder ihre Handys bei sich behalten, so dass es die meiste Zeit relativ genau ist.

Sie können ihre Position auf einer Karte im Google-Map-Stil sehen und sogar Geofences einrichten; eine Funktion, bei der Sie Grenzen auf der Karte einrichten, die Ihnen dann eine Benachrichtigung sendet, wenn diese Grenzen überschritten werden.

  • Filterung von Web-Inhalten

Mit dieser App können Sie auch genau sehen, auf welche Webseiten Ihr Kind über sein Handy oder Tablet zugreift, so dass Sie sehen können, welche Art von Inhalten es online betrachtet. So erhalten Sie alle Informationen, die Sie benötigen, um die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Sie können auch den Zugriff auf einzelne Webseiten sperren oder Inhaltsfilter einrichten, die Arten von Inhalten blockieren, die Sie für ungeeignet halten, wie Pornografie, Glücksspiel oder andere gewalttätige Inhalte.

  • Bildschirm-Zeiterfassung

Eine der besten Eigenschaften von FamiSafe ist es, genau zu sehen, wie oft und wie viel Ihre Kinder ihre Geräte den ganzen Tag über benutzen. Sie können sehen, wie lange sie ihr Gerät benutzen, wie oft sie es entsperren, welche Anwendungen sie am häufigsten verwenden und vieles mehr.

Auf diese Weise können Sie genau sehen, wie Ihr Kind sein Gerät benutzt, ob es zu viel ist und wann Sie den Zugang blockieren können, um Ihrem Kind ein ausgeglichenes und gesundes Leben mit Technologie zu ermöglichen.

  • Komplette Fernsteuerung

Im Gegensatz zu anderen Anwendungen zur Kindersicherung spielt es keine Rolle, wo sich Ihr Kind befindet, wenn Sie etwas blockieren oder Änderungen an den FamiSafe-Einstellungen vornehmen möchten, da Sie keinen Zugriff auf das Gerät benötigen, um diese Änderungen vorzunehmen.

FamiSafe wird auch auf Ihrem eigenen Handy installiert, d.h. es spielt keine Rolle, wo auf der Welt Sie oder Ihr Kind sich befinden, Sie können die Einstellungen auf Ihrem Gerät ändern, um sie sofort zu ändern.

Was Eltern wissen müssen

Es gibt viele Details über WhatsApp, die Eltern wissen müssen, um zu verstehen, wie es funktioniert und was sie tun können, um ihre Kinder zu schützen. Lassen Sie uns einige davon hier ansehen;

  • WhatsApp Grundlagen

Erstens: Denken Sie daran, dass in WhatsApp nur Nachrichten an Personen gesendet und empfangen werden können, die auch über ein WhatsApp-Konto verfügen. Diese Personen müssen sich in der Kontaktliste des Telefons befinden. Wenn Ihr Kind also mit jemandem schreibt, mit dem es nicht schreiben sollte, können Sie seine Kontaktnummer in der Kontaktliste finden.

WhatsApp hat auch eine Standortfunktion, die ideal ist, wenn Sie sich mit Ihren Freunden treffen, und nicht für einen Benutzer mit böswilliger Absicht, um herauszufinden, wo sich Ihr Kind befindet. Stellen Sie sicher, dass Sie die Einstellungen durchsehen, um diese Funktion auszuschalten.

  • Datenschutzeinstellungen

Im Menü Datenschutz von WhatsApp können Sie nicht nur die Standorteinstellungen steuern, sondern auch das Statussymbol Ihres Kindes ändern. Das heißt, wenn sie die App benutzen, wird die App allen ihren Freunden sagen, dass sie online sind. Sie können dies nach Belieben ein- und ausschalten.

  • Nachrichteninhalt

Während es keine Ressourcen gibt, um schädliche oder ungeeignete Nachrichten zu melden, gibt es eine Blockfunktion, die verhindert, dass Personen mit Ihrem Kind Kontakt aufnehmen können. Tippen Sie dazu einfach auf den Menüpunkt im Chatfenster und dann auf die Schaltfläche "Blockieren".

Wenn Sie sehen möchten, wer auf dem Konto gesperrt ist, gehen Sie zum Hauptmenü der Einstellungen und tippen Sie auf die Option Sperrliste. Sie können FamiSafe auch verwenden, um zu lernen, wie Sie WhatsApp vollständig blockieren können.

Zusammenfassung

Wie Sie sehen können, kann WhatsApp zwar viele Vorteile in unser Leben bringen, als verantwortungsbewusster Elternteil gibt es aber auch viele Gefahren, denen Sie sich bewusst sein müssen. Das lässt sich leicht mit Wissen und der Verwendung von Kindersicherungsanwendungen wie FamiSafe kontrollieren.

FamiSafe ist sowohl mit iOS- als auch mit Android-Geräten kompatibel und kann kostenlos über den jeweiligen App Store heruntergeladen werden. Es gibt sogar eine kostenlose dreitägige Testversion, so dass Sie leicht erkennen können, ob es die richtige App für Sie ist.

Julia Schmitt by Julia Schmitt Updated Aug 28,2018 9:16 am

FamiSafe
Features
Guides
FAQs
Reviews
Download

How to Block WhatsApp on Kid's Phone

How to Block WhatsApp

How to Block WhatsApp on Kid's Phone

WhatsApp is easily one of the most popular social apps among tech users of all ages. Over one billion users send and receive messages via the app every single day, ranging from adults running their businesses, friends staying in touch via group chats, and your children socializing.

However, as with any social messaging app, it’s important for parents to be aware of what their children are doing on the app, what messages they’re sending, and who they are actually talking.

Today, we’re going to explore the ins and outs of the app. We’re going to detail why it’s used, what dangers parents need to about regarding the app, how you can protect your children from said dangers, and ultimately how to block WhatsApp.

Why Is WhatsApp a Favourite Social Tool for Your Kids?

There have been several studies and researches about children like using WhatsApp so much. In fact, a Statista report shows that around 80% of children aged between 18-24 use the app daily, and children below this age are rapidly approaching this mark. Bear in mind that WhatsApp has a legal age limit of 16 or over.

A Net-Aware study went and asked children what they love about the app so much. In short, they described how the app made things incredibly easy when it came to messaging their friends and family, and there aren’t many steps when it comes to sending a message.

WhatsApp is a no-frills attached messaging solution. Perhaps most notably is the fact that WhatsApp is completely free to use, regardless of whether they’re on a cellular data or Wi-Fi connection.

There’s also the ability to use group chats, which means large groups of friends can stay in contact with each other simultaneously. However, there are many dangers present that may encourage you to learn how to block WhatsApp.

Primary Dangers Facing Teens WhatsApp

As with any free app, there are several problems that can arise. While the same Net Aware study found that topics such as suicide, drinking, drugs, and crime were relatively low risk on the app, there were some notable dangers.

Primarily, these involved things like cyberbullying, where children will contact each other to send hateful messages, or talk about other children behind their backs. This can sometimes lead to violent messages, and hatred messages.

Since there are no administrators on the app, these messages can be sent unchallenged, allowing the hate and anger to multiple and become a very serious problem that leads to problems in real life.

What’s more, WhatsApp has the ability to send and receive pictures and videos directly from your child’s device. This runs the risk of sexual content, whether pornography or from the child themselves, being produced and distributed.

Since you can also easily acquire phone numbers from social networks like Facebook, it goes without saying that if your child has posted their number in the public eye, they could also end up messaging strangers without realizing.

Why Is It Necessary to Set Parental Control on WhatsApp?

With the dangers we’ve listed above in mind, it goes without saying that parents should be aware of the parental controls that are available to them. By using parental controls to block the app, you can restrict access which lessens the chances of your child encountering these dangers.

Not only can this minimizing the psychological effects of harmful content, but you can also help your child disconnect from their device to form a much healthier digital diet. If your child should be in bed, studying or at school, blocking access to the app can also help it become less of a distraction.

These are all important reasons why you need to know, as a responsible parent, how to block WhatsApp.

FamiSafe - The Best WhatsApp Parental Control for Parents

FamiSafe is one of the newest yet increasingly popular parental control apps to come into the industry. The app is designed to help you manage your child’s device, blocking access to apps and monitoring all kinds of data that smartphones and tablets use.

It’s worth remembering that children averagely use their devices between 4-7 hours a day, and if many of these hours are spent on WhatsApp, this can cause a problem. By limiting the amount of time your children are using WhatsApp, you can help them to stay connected with the real world. This is made easy using FamiSafe’s App Blocking features.

Block Apps

What’s more, if your children need to study or go to bed, you can use FamiSafe to block access to the app which will make it impossible for them to access it. This means they can focus on what they’re doing or go to bed without the distractions that the app causes.

For easy time management practices, you can use FamiSafe’s Intelligent Scheduling feature where you simply input the times you want the app blocked, and then it will continue this blocking process until you change it.

A Reliable and Handy Parental Control App

famisafe iphone parental control famisafe android parental control
  • Location Tracking & Geo-fencing
  • App Blocker & Web Filtering
  • Web Filtering
  • Screen Time Control
  • Smart Parental Control Setting

Why FamiSafe?

In addition to learning how to block WhatsApp and the scheduling features, WhatsApp also has plenty of other features which make it easy to see why FamiSafe is one of the most popular parental controls. Some of these features include;

  • Real-Time GPS Location Track (with Geofencing)

Using FamiSafe, you’ll be able to track the real-time location of your children based on their device’s GPS location. Of course, your children will keep their phones on them, so this is relatively accurate most of the time.

You can see their location on a Google-Map styled map, and even set up geofences; a feature where you set up boundaries on the map which then sends you a notification if these boundaries are crossed.

  • Web Content Filtering

With this app, you’ll also be able to see exactly what websites your child is accessing through their phone or tablet, so you can see what kind of content they are viewing online. This gives you all the information you need to make the right decisions.

You can also block access to individual websites or set up content filters that can block types of content that you deem unsuitable, such as pornography, gambling or other violent content.

  • Screen Time Tracking

One of the best features of FamiSafe is to see exactly how often and how much your children are using their devices throughout the day. You’ll be able to see how long they are using their device, how often they’re unlocking it, what apps they’re going on the most, and more.

This way, you’ll be able to see exactly how your child is using their device, whether it’s too much, and when you can block access to help your child have a balanced and healthy life with technology.

  • All Remote Control

Unlike other parental control apps out there, whenever you want to block something or make a change to the FamiSafe settings, it doesn’t matter where your child is because you won’t need access to the device to make said changes.

FamiSafe also installs onto your own phone, which means it doesn’t matter where in the world you or your child is, you can change the settings on your device for an immediate change on theirs.

What Parents Need to Know

There are many details regarding the WhatsApp app that parents need to know in order to understand how it works and what they can do in order to help protect their children. Let’s explore some of them here;

  • WhatsApp Basics

Firstly, remember that in WhatsApp can only send and receive messages to people who also have WhatsApp accounts. These people must be in the contacts list of the phone, so if your child is speaking to somebody they shouldn’t, you’ll be able to find their contact number in the Contacts list.

WhatsApp also has a location feature which is great for when you’re meeting up with your friends, not for a user with malicious intent to find out where your child is. Make sure you’re searching the settings to turn this feature off.

  • Privacy Settings

In the Privacy menu of WhatsApp, not only will you be able to control the location settings, but you’ll also be able to change your child’s status icon. This means when they are using the app, the app will tell all their friends that they’re online. You can turn this on and off as you please.

  • Message Content

While there are no resources to report harmful or unsuitable messages, there is a block feature which stops people from being able to contact your child. For this, simply tap the menu option inside the chat window and tap the block button.

If you want to see who is blocked on the account, go on the settings main menu and tap the block list option. You can also use FamiSafe to learn how to block WhatsApp completely.

Summary

As you can see, while WhatsApp can bring many benefits into our lives, as a responsible parent, there are also many dangers you need to be aware of, but this is easily controlled with knowledge and using parental control apps like FamiSafe.

FamiSafe is compatible with both iOS and Android devices and can be downloaded for free via your respective app store. There’s even a three-day free trial available so you can easily see whether this is the app for you.

Thomas Jones by Thomas Jones Updated Aug 13,2018 17:07 pm
Install FamiSafe Now with three day free trial!

ALL TOPICS

Parental Controls
Mobile Tracker
Block Apps & Sites